Beiträge von Torlok im Thema „18.05.-24.05.2015“

    Wir haben uns gestern zu viert endlich mal über Firefly hergemacht. Prinzipiell kein schlechtes Spiel, aber irgendwie sprang bei mir der Funken noch nicht so richtig rüber...
    Es wird ja oft mit Merchant of Venus verglichen und es hat auch durchaus viele Parallelen, momentan zumindest ziehe ich das aber Firefly vor. Um das "richtige" Spielgefühl zu bekommen, hatte ich mir im Vorfeld einige Folgen der Serie angesehen. Allerdings konnte diese mich nicht überzeugen, recht matt das ganze. Zurück zum Spiel:
    Es wird sehr viel mit Karten gearbeitet, vor allem beim Flug. Bei jedem neuen Feld wird eine Karte gezogen und geschaut, was evtl. passieren könnte. Das wird auf Dauer etwas nervig, kann bei einigem Pech auch zu einem zähem vorwärts kommen führen. Die lieben Konkurrenten, mit den dazu noch besser dotierten Jobs, ziehen an dir vorbei. Wenn das mehrmals vorkommt, summiert sich der Rückstand auf 1-2 Spielzüge. Aufholen ist dann mehr als schwer, was auch mein größter Kritikpunkt ist - man kommt an den Führenden nicht mehr richtig ran. Um das Reavership macht er natürlich einen Bogen, Jobs kann man nicht wegnehmen und da die Crew wahrscheinlich auch nicht verärgert ist, kann man diese auch nicht abwerben. Steckbriefe hatte keiner von uns, gespielt wurde die empfohlene Anfangsstory. Wir werden das bestimmt nochmal spielen, dann mit der ersten übersetzten Erweiterung. Vielleicht ergeben sich dann neue Möglichkeiten...


    Kurze Regelfrage: Wenn ich zusätzliche Ware bei einem zuverlässigen Kontakt verkaufen kann, geht das nur auf dem entsprechenden Kontaktfeld wo man die Jobs bekommt - oder können diese bei Erledigung eines Auftrags am Zielort gleich mit verkauft werden?


    Danke im Voraus!
    #Firefly

    Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, @uferan, habe ich ihn gestern in New Dawn eingeweiht. Da in seiner Version die Stretchgoals des Kickstarters vorhanden waren, habe ich mal das neue Volk der Ludons gespielt. Deren Vorteil besteht in einem dritten Slot zur Tokenlagerung (statt 2), zusätzlich gibt es bei den Forschungskartenslots noch tlw. kleine Boni wie grüner Würfel o.ä. Da wir diesmal zu dritt waren, stand nicht der komplette Plan zur Verfügung (farblich markiert für Spieleranzahl). Die Skalierung war o.k., allerdings hatte ich das Gefühl, subkektiv betrachtet, das es bei 4 Spielern doch etwas enger war. Insgesamt eine knappe Runde, die mit 31 - 29 - 26 Punkten an mich ging. Der diesmal vorhandene Bonus (Base Benefit) eines Siegpunktes für entsprechend ausgerichtete Facilities am Spielende, gerät im laufe der Runden gern in Vergessenheit. Da muss man schon ein Auge drauf haben, ansonsten wird das auch mit anderweitigem kompensieren nix.


    Mein kürzlich hinzugekommenes Game of Thrones Kartenspiel hätte ich zumindest gern noch angetestet, konnte es aber an den Paralleltisch abgeben, so das ich demnächst eine Einführung dazu bekommen kann.
    Weiteres Gespiele wurde leider nicht mehr durchgeführt, alle wirkten etwas uninspiriert...
    #NewDawn

    Jaja, die "unwesentlichen" Kleinigkeiten...
    Schreib doch mal über das Spielfeeling an und für sich und insbesondere mit der APP, würde mich durchaus interessieren.