Beiträge von nora im Thema „18.05.-24.05.2015“

    Bei mir gab es heute einen Spieleabend zu zweit, gespielt wurde #CityTyconn und #DieAlchemisten
    [...]
    Mein Vergleich mag vom Niveau etwas hinken aber #CityTyconn ist für mich eine Mischung aus #Suburbia und #Funkenschlag, natürlich von den Regeln her deutlich einfacher. Es will eine Stadt aufgebaut sein, die möglichst effektiv verbunden ist, damit im nächsten Schritt alles gewinnbringend versorgt werden kann. Dabei ist immer darauf zu achten, die eigenen Rohstoffe dem Gegner möglichst unattraktiv zu machen und zeitgleich selbst auf die Rohstoffe des Gegners günstig zugreifen zu können. Teilweise führte dies heute abend besonders am Schluss dazu, dass wir die verschiedenen Möglichkeiten ausrechneten, welcher Weg evtl. noch 1 Siegpunkt mehr bringt, trotzdem würde ich das Spiel nicht als besonders Grübellastig bezeichnen.


    Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung für das Spiel. Ich hoffe baldmöglichst auf eine Runde zu viert oder sogar zu fünft :)
    [...]

    Hallo zusammen,
    wir haben #CityTycoon schon mehreremale zu viert gespielt. Es gefällt uns recht gut, aber zu viert wird es ziemlich eng mit den Energie- und Wassersteinen. Zu fünft möchte ich es nicht spielen, da dann einer von Anfang an ziemlich benachteiligt ist. Wir haben überlegt, jeweils einen Wasserstein und Energiestein mehr in die Mitte zu legen (jede Runde). Der Konkurrenzkampf ist schon recht heftig und man muß sich überlegen, wie man seine Ressourcenplättchen baut, damit man selbst und nicht die anderen etwas davon haben. Es ist deutlich einfacher als #Funkenschlag. Aber auch hier gibt es ein Timingproblem. Wenn man nicht rechtzeitig von Aufbau auf Siegpunkte umschaltet, hat man das Nachsehen.


    Ansonsten haben wir gespielt:
    1.#Noblemen zu dritt -- zu dritt war durchaus ausreichend, da jeder doch ziemlich lange überlegt hat, was der nächste günstigste Zug ist. Die Planung ist etwas schwierig, da man nie weiß, was der Vordermann tut, welche Karten er noch auf der hand hat und ob er es schafft, den Rundenzähler zwei Schritte weiterzuschieben. Daher ist es sinnvoll, sich immer einen riskanten und einen weniger riskanten Zug zu überlegen. Mir gefällt das Plättchenlegen, die vielen Zufälligkeiten (Intrigenkarten,Plättchen) und auch daß man die eingesetzten Ritter nie wieder los wird, weniger. Ich würde es nicht kaufen, aber wieder mitspielen.


    Ciao
    Nora