Beiträge von heffernan im Thema „Regeln und wie man sie auslegt“

    Zitat

    Original von hajott59
    ... Riskant und spekulativ ist nur wenn Du den Kram auch mindestens 1 Runde halten mußt. Dies wird im guten alten Börsenspiel von anno 1974 auch so gemacht und die wussten schon damals warum! :denk:
    Aber das war halt noch vor Deiner Zeit :alter: , so will ich dem Eifer der Jugend nicht schelten :teach: Hans-Jörg


    Ach so :weia: damals war das so. Damals als es noch keine farbe im Fernsehen gab, Beppo Brehm noch ein junger Mann und der Mond noch unerreichbar war. So ein Damals meinst Du


    Entschuldigung, dass ich von einem Mann in solch gehobenem Alter Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber Neuerungen erwartet hatte. :D


    Wie siehts aus, soll ich heut abend einen extra Stuhl für Deinen Zivi bereitstellen ??? :hahaha:

    stimmt absolut. Viele Wege führen nach Rom und auch innerhalb Roms gibts deren viele. Ich denke auch es kann bei dieser Diskussion kein richtig oder falsch geben. Beide spielweisen haben vor und nachteile. Welche nun überwiegen hängt von der Spielerzahl, der mentalität (Spielweise) und vom Kartenglück ab. Genauso wenig wie ich dich von "Meiner" Variante" überzeugen kann kannst Du mich davon abbringen. In 2 Punkten stimmen wir zu 100% überein:


    1. "Deine" Spielweise ist 100% Regelkonform, meine nicht.
    2. Es ist ein geiles Spiel

    Zitat

    Original von Attila
    Und "nur" eine ganzen Zug zu verlieren finde ich viel böser! - Wenn man mal 3-5 Runde aussetzt bringt es einem herzlich wenig das man ins Ziel kommt, weil alle anderen vor einem im Ziel sind! ;)


    dann ists ja auch egal ob du ankommst oder nicht...


    Zitat

    Dieses Spiel braucht sicherlich keine Variante! - Das ist so wie es ist ziemlich gut! ;) Atti


    100% Zustimmung. War ja auch nicht als zwingend erfroderliche Variante gedacht sondern nur aus der Not, bzw. der Schlampigkeit im Regelstudium geboren.


    P.S.: Wenn Du rundenlang blockiert wirst aber eigentlich ja noch 1 oder 2 Felder ziehen könntest, würde dir unsere Auslegung sicherlich helfen, denn Du wärst flexibler in Sachen Karten ausspielen, würdest neue Karten auf die Hand bekommen und würdest Deinerseits Felder für andere blockieren und hättest somit nicht immer die kurzen hosen an.
    Diese, ich nenns mal Variante, kann das Spiel flüssiger machen. Bei uns wird man selten länger als 1-2 Runden blockiert.

    Daran ist alles klar. Nur auf Seite -5- Zugregeln II. steht dass man nur dann aussetzen muss wenn man nicht vorwärts ziehen kann. Wenn ich also 1 Feld gehen kann muss ich spielen weil ich bin nivcht blockiert. So habens wirs "ausgelegt". Falsch aber taktisch sehr effektiv. Es bringt weniger einen Gegner voll zu blockieren, dann hat er keinen Verlust in Sachen Zugweite. Bringe ich Ihn aber dazu seine Bewegungspunkte verfallen zu lassen, kann er wegen mir gerne vorbeiziehen, vor dem Ziel bleibt er liegen, wie Du schon selbst gemerkt hast.
    Taktisch wie gesagt sehr reizvoll, und wenn richtig gespielt wird normalerweis kein Problem ins ziel zu kommen. Du musst natürlich mehr aufpassen, ganz klar.

    Zitat

    Original von mixo


    ... ich habe eben mal in meine Ravensburger-Ausgabe gesehen - in der Tat sieht es so aus, als ob du seit Jahren eine Haus-(oder auch Fehlinterpretations)regel spielst.


    Tja was soll ich denn dazu sagen, sieht aus als wäre dem tatsächlich so.
    Wir haben immer so gespielt, dass man erst dann als blockiert gilt, wenn man gar kein Feld weit ziehen kann, also aussetzen muss. Wer min. 1 Feld vorwärts gehen kann, MUSS eine Karte spielen und ziehen was geht. Bedeutet im Klartext wer 1 Feld weit fahren kann und nur hohe Karten auf der Hand hat muss spielen und ziehen und im schlechtesten Fall 5 Punkte verfallen lassen. Das macht mMn auch Sinn, denn umso eher geht einem Spieler vor dem Ziel die Luft aus.
    In der Regel steht das so allerdings nicht klar drin, im Gegenteil:


    Seite -10- Kaiserliche Wagenrennen-Ordnung:
    Die angegebene Zahl der Rennkarte muss immer voll gezogen werden, sonst darf die Karte nicht ausgespielt werden.


    Ab wann ein Gespann als blockiert gilt ist nicht erklärt, auch keine weitere Ausnahme dieser Regel.


    So haben wir schon unseren Ausnahmefall, denn ich bin auch ein Regelfetischist. Regeln erleichtern uns das miteinander auskommen und deshalb möchte ich mich grundsätzlich an Regeln halten. Wenn wir allerdings dahinter kommen dass diese Regeln Schwachsinn sind oder nicht funktionieren, ändern wir Sie ab. Allerdings nicht während dem Spiel sondern nach dem Spiel. Diese Änderungsvorschläge wandern in die Schachtel und beim nächsten mal wird vor Spielbeginn entschieden wie gespielt wird.


    Besonders hervorzuheben ist in diesem Fall Bus von Splotter. Hier haben wir mittlerweile einige Regelvarianten zusammen, weil die Standartregel einfach nur bescheuert und destruktiv ist also keinen Spass macht. Beim nächsten mal wird eine Regelvariante vor dem Spiel festgelegt und wenn diese funktioniert auch künftig gespielt, sonnst müßte ich das Spiel wegwerfen. Denn verkaufen könnte ich es mit dem Regelwerk nur an jemanden den ich nicht mag.


    Ein anderes Beispiel ist Shark.
    Es gibt ein Kauflimit von 5 Aktien pro Zug, verkaufen kann man soviel man will, am Anfang und auch am Ende seines Zuges. Man darf ausserdem auch beides in seinem Zug machen. Heißt im Klartext: Ich kann zu Beginn 5 Aktien eines potentiellen Wackelunternehmens kaufen und darauf spekulieren dass ich mit einem Meisterwurf genau das Haus setzen darf das mir in dieser Aktie einen satten Gewinn verschafft. Da die Kette allerdings von stärkeren bedroht wird verkaufe ich die eben gekauften aktien natürlich sofort wieder am Ende meines Zuges. Ist ein reines Spekulationsgeschäft und 100% Regelkonform. Es gibt da allerdings einen mitspieler (ich will jetzt keine Namen nennen), der sich weigert mit dieser Regel zu spielen weil er das blöd findet. Wenn er dabei ist spielen wir immer seine Hausregel, dass die gleichen Aktien nicht innerhalb des selben Zuges gekauft und wieder verkauft werden dürfen. Eher kontraproduktiv bei einem Spiel in dem es darum geht durch Aktienspekulationen Geld zu machen, aber was solls. Sonst ist er ja ganz umgänglich... ;)