Beiträge von [Tom] im Thema „Im Wandel der Zeiten: Spieldauer“

    Es geht gar nicht um Dauer sondern Spielgefühl: Selbst wenn man mal abgeschlagen ist, hatten wir im Wandel der Zeiten noch Hoffnung auf Besserung. Bei Nations gab es nur Frust, weil die 1 Karte die man brauchte um wieder Hoffnung zu haben,mehrfach nicht kam oder mehrmals hintereinander weggeschnappt wurde. Wir sind bei Nations dann auf den Anfängerkartensatz zurück, weil die ausgewogener sind.

    Witzig.
    Bei uns war es umgekehrt: Das ständige Einschlagen auf den militärisch Schwächsten hat uns bei IWdZ ein unschönes Spielgefühl beschert...

    Hi,

    wir haben gleich viel Partien (wenn auch nicht viele) von Im Wandel der Zeiten und Nations gespielt. Nach 1 h war bei Nations immer einer abgeschlagen letzter und es gab sehr großen Frust, da man nichts machen konnte, um wieder ranzukommen. Das tritt beim Im Wandel der Zeiten nicht auf. Meine Frau würde sich daher immer gegen Nations entscheiden, wenn sie die Wahl hat.
    (Ich mag beide)

    Das halte ich ja mal für ein Gerücht!
    Insbesondere das Prinzip, dass eigentlich immer der militärisch Schwächste voll auf die Mütze bekommt mit Kriegen und Überfällen ist meine Kritik an IWdZ. Klar, es ist ja prinzipiell sinnvoll den führenden Spieler anzugehen.
    Aber wenn der militärisch Überlegen ist, dann ist das selten möglich.
    Dann lieber einen Überfall auf einen unterlegenen Spieler spielen, 2-3 Gebäude einreissen, dafür Ressourcen oder Siegpunkte holen, um aufzuholen. Das hat in unseren Partien schon häufig für sehr viel Frust gesorgt, weil ein Spieler dann gerne nur noch als "Futter" für die drei anderen Spieler dient.


    Bei Nations hatten wir so eine Situation nicht - und ich sehe auch die Möglichkeit eines solchen "Bashings" nicht... Wieso war denn bei Euch immer ein Spieler abgeschlagen letzter??


    Nur mal zum Vergleich ... wir spielen zu zweit für das volle Spiel ca. 3 1/2 - 4 Stunden :).

    Nations oder IWdZ?

    Vielleicht muss ich dem Spiel doch noch mal eine Chance geben. Liegt nach 3 Testrunden seit mehr als einem Jahr ungespielt bei mir im Schrank. Irgendwie konnte ich da die Begeisterung nicht nachvollziehen.War zum Glück nicht zu teuer.

    Ich finde es für das Gebotene zu lange. Man sitzt halt 3/4 der Spielzeit nur herum, weil man quasi keine echte Interaktion hat während der Runde der Mitspieler. Die Online-Version hat mir dann viel Spaß gemacht, da konnte man es schön asynchron spielen.
    4 Partien am Tisch, 14 online, danach hatte ich es "durch", weil ich das Prinzip des Militärs bei IWdZ nicht gut finde. Abgelöst wurde es bei mir dann durch #Nations.