Beiträge von JohnyW im Thema „Im Wandel der Zeiten: Spieldauer“

    @Torlok
    Natürlich gebe ich Nations eine Chance, habe das schließlich (trotz 2 solcher Frustpartien) für teuer Geld gekauft (unsere Spiele werden auch gespielt und nicht verkauft) und wir finden es auch ein gutes Spiel.
    (wir finden Im Wandel der Zeiten aber einen Tick besser). Wie viele Spiele muß man die aber häufiger hintereinander spielen, um einen guten Plan B umzusetzen.

    wie wirs gemerkt: Es hatten halt eine Karte gefehlt - um in der Spielerreihenfolge nach vorne zu kommen. Bei meiner 1. Partie war es z.B. so das entweder eine Kolonie oder militärische Stärke auslag. 1 Spieler konnte daher alle (!) Kolonien abgreifen. Sicherlich der mangelnden Spielerfahrung geschuldet, aber bei Im Wandel der Zeiten war dies gefühlt nicht der Fall. Es fanden sich immer Optionen.


    Sicherlich haben wir beide Spiele zu selten gespielt, um das beste aus der Auslage zu machen. Aber ich will nur sagen: wenn wir zw. Im Wandel der Zeiten und Nations wählen müssten, würde die Wahl einstimmig auf Im Wandel der Zeiten fallen.

    Dafür dauert Nations aber auch höchstens halb so lange wie Im Wandel der Zeiten. Und nach 2 h Im Wandel der Zeiten kann es durchaus auch vorkommen, dass jemand abgeschlagen ist. Das wäre dann relativ zur Spieldauer betrachtet durchaus vergleichbar.

    Es geht gar nicht um Dauer sondern Spielgefühl: Selbst wenn man mal abgeschlagen ist, hatten wir im Wandel der Zeiten noch Hoffnung auf Besserung. Bei Nations gab es nur Frust, weil die 1 Karte die man brauchte um wieder Hoffnung zu haben,mehrfach nicht kam oder mehrmals hintereinander weggeschnappt wurde. Wir sind bei Nations dann auf den Anfängerkartensatz zurück, weil die ausgewogener sind.

    Hi,

    Ich finde es für das Gebotene zu lange. Man sitzt halt 3/4 der Spielzeit nur herum, weil man quasi keine echte Interaktion hat während der Runde der Mitspieler. Die Online-Version hat mir dann viel Spaß gemacht, da konnte man es schön asynchron spielen.4 Partien am Tisch, 14 online, danach hatte ich es "durch", weil ich das Prinzip des Militärs bei IWdZ nicht gut finde. Abgelöst wurde es bei mir dann durch #Nations.


    wir haben gleich viel Partien (wenn auch nicht viele) von Im Wandel der Zeiten und Nations gespielt. Nach 1 h war bei Nations immer einer abgeschlagen letzter und es gab sehr großen Frust, da man nichts machen konnte, um wieder ranzukommen. Das tritt beim Im Wandel der Zeiten nicht auf. Meine Frau würde sich daher immer gegen Nations entscheiden, wenn sie die Wahl hat.
    (Ich mag beide)