Beiträge von Elektro im Thema „Im Wandel der Zeiten: Spieldauer“

    ...nach Blitz Puerto Rico jetzt also auch Blitz IwdZ - sowas würde ich mir gerne mal auf der Spiel in Essen anschauen (Blitz-Schach wird ja schliesslich auch gezeigt).


    Was ist eigentlich die Definition von "abendfüllendem Spiel"? Wenn man mal von einem Wochentag ausgeht und ab ca. 20 Uhr loslegen kann (sobald die Kinder, wenn vorhanden, im Bett sind), und am nächsten Tag wieder Arbeiten muss (und daher nicht später als 0:00 Uhr ins Bett gehen sollte), dann sind Spiele die an der 3 Stunden Marke kratzen bereits abendfüllend (imho). Das trifft in unseren Fällen (angenommen 4 Spieler) dann bereits auf Spiele wie Terra Mystica, Eclipse, Funkenschlag und Nations zu (die Auf- und Abbauzeit und evtl. Erklärzeit muss man ja auch noch mit einrechnen). Da schaffen wir meist nicht mal mehr noch einen Aufwärmer/Absacker.