Beiträge von Wikinger im Thema „Viticulture Hausregel und mehr“


    huch... ein paar Anmerkungen dazu
    1) Deine ablehnende Meinung zur Hausregel war nicht begründet. Erst durch meine Vermutung, daß du diese Variante nicht gespielt hast,
    schreibst du, daß du sie gespielt hast. Jetzt erst kann man deine Meinung nachvollziehen.
    2) Daß du sie "scheisse" findest, ist deine Meinung. Meine Meinung ist, daß sie das Spiel "verbessert".
    3) Wie ich bereits geschrieben habe, war es für mich meine erste Partie, nicht aber für meinen Mitspieler, der schon einige Partien hinter sich hatte.
    4) Abgesehen davon bin ich kein "Spieleneuling", wie mein Avatar suggeriert, sondern erfahren genug, Schwächen schon in der ersten Partie zu erkennen.
    Das kannst du jetzt anzweifeln oder nicht, aber es gibt sogar Leute mit weitaus weniger Erahrung, die an Hand der Regel schon meinen beurteilen zu können,
    ob ein Spiel gut ist oder nicht. Das tue ich nicht. Aber eine Partie reicht meistens.
    5) Das mit "Krankheit" hast du aufgebracht. Um es ganz deutlich zu sagen: ich habe niemanden als "krank" bezeichnet,
    sondern ausschließlich deine bissige Meinung, so wie sie zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle war, nämlich ohne Argumentation.
    Nenn es einfaltslos, wenn ich deine Wortwahl nur gespiegelt habe.
    6) Etwas grundsätzliches: ich verfasse meine Kommentare immer so, daß es um die Sache geht. Was habe ich davon, wenn ich dich beleidige? Ich kenn dich gar nicht. Es könnte sein, daß wir in Essen, Ratingen, Oberhof oder sonst wo am selben Tisch sitzen. Wenn sich dann herausstellen würde, du bist dieser oder jener,
    d a s ist doch scheisse, oder nicht?
    7) Die diskutierte Variante, eine Karte mehr zu ziehen (um eine zu wählen und dann abzuwerfen) bezieht sich ausschließlich auf die lila "Weinbestellung"-Karten
    und nur an den beiden Stellen des Bretts, wo dies angezeigt ist (nicht durch andere Initiatoren). Deine anderen Ausführungen hierzu kann aber ich nachvollziehen.

    Hi,


    Das ist kein Volkssport, das ist eine Krankheit.
    Und nein: Es wird nicht besser. Das halte ich sogar für grossen Käse.


    Atti


    du kannst ja schreiben was du willst. Krank ist aber eher das, das du behauptest, "es wird nicht besser".
    Woher willst du es wissen, wenn du es nicht gespielt hast? Niemand zwingt dich, Änderungsvorschläge anderer zu spielen.
    Keine Argumente in der Sache zu haben, das spricht für sich.


    das ist doch Volkssport! Die Hausregel mit der der +1 Karte ist tatsächlich besser.
    Es war zwar meine erste Partie, nicht aber für einen meiner Mitspieler, das war jett nicht ersichtlich.
    Auf dessen Basis dann die anderen Vorschläge. Ob diese das Spiel verbessern ist natürlich eine andere Frage.