Beiträge von [Tom] im Thema „[Malprojekt] Maus & Mystik“

    So, ich habe mal reddit bemüht und es scheint tatsächlich ein Problem von Maus und Mystik mit Vallejo Farben bzw Lack zu sein...

    Ärgerlich, aber gut, nun weiß ich Bescheid!

    Demnächst bemale ich mal die Helden aus dem Dunkelwald, aber nur mit Citadel... Then we wait and we wonder... ?

    Ok....

    Ich verwende dieselbe Grundierung und Farben von Vallejo und Citadel.

    Lackierung auch wieder mit Army Painter, aber auch zwei verschiedene Pinsel-Lacke von Vallejo.


    Bei meinen Dunkelwald-Figuren werde ich mal komplett zu Citadel greifen und schauen, was passiert... Das wird teuer...

    Zitat von Tom

    Braz

    Hast Du bei Maus & Mystik eigentlich das Problem der klebrigen Miniaturen auch?


    Nein, frag mich aber nicht warum... Weichmacher sind Weichmacher, aber bei mir sind die Figuren nicht klebrig....warum auch immer...

    Ich weiß nicht, ob wir schon mal drüber gesprochen haben - welche Grundierung/Farben/Lackversiegelung verwendest Du?

    @Parathion
    Habe ich Dich richtig verstanden?
    Du willst die Plastikfigur so, wie sie ist, einfach reintauchen?


    Also, das Ergebnis wird nicht besonders berauschend sein, und wie schon gesagt wurde: Es ist ein sehr "dreckiger" Look dann.


    Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit bisher, wie gut die Farbe auf dem Kunststoff hält und wie gut der Effekt in den Vertiefungen sein würde. Ich wäre prinzipiell immer dafür, vorher zumindest eine Grundfarbe mit einer Sprühgrundierung aufzutragen - denn das ist immerhin die Grundlage, die vorgesehen ist für die Shades.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Ja, die Shades von Citadel sind teu(r)er - aber sie haben sehr gute Fließ-Eigenschaften auf den grundierten Miniaturen!


    Im Zweifel gilt bei Dir: Ausprobieren!


    Ach ja, Eines noch: Du solltest die Figuren auf jeden Fall vorher in Seifenlauge waschen, um Trennmittel-Rückstände oder auch Körperfett (wenn schon gespielt und so) von den Miniaturen zu entfernen!
    (Ich habe auch mal eine ganze Zeit mit Handschuhen die Miniaturen bemalt, bis ich dazu über gegangen bin, die Minis auf Korken zu kleben...)

    Führt das dazu, dass du hier mitbackst?
    [sbox]

    [/sbox]

    Nein, ganz bestimmt nicht!


    Ich habe eine kleine, quadratische Tupperbox. Da schneide ich in 1 Minute ein Stück Küchenpapier/Rolle und ein Stück Backpapier zurecht, mache das Küchenpapier nass, Backpapier drauf - fertig!
    Das reicht in der Regel für einen Bemal-Durchgang, also ein Set an Figuren. Dann tausche ich das Backpapier aus, und eventuell auch das Küchenpapier.


    Da braucht es nicht so ein "spezielles" Ding wie in dem Kickstarter, zumal ich das mit Zweifel betrachte, was auf Dauer Schimmel etc. angeht - ist ja die perfekte Bakterien-Brutstätte - egal, was die da schreiben!

    Das Schlüsselwort ist: Nasse Palette!
    Ich male mit Vallejo Farben und bin sehr zufrieden!
    Ausnahme sind tatsächlich die Washs. Die sind bei Games Workshop tatsächlich sehr, sehr gut.
    Bei den Farben finde ich Vallejo um Längen besser und sie sind, da man sie zum Malen ja verdünnt, sogar noch ergiebiger...

    Danke. Der ist ein bisschen tricky... nach Grundfarben und wash habe ich gesehen, dass da nicht viel mit brush zu holen ist - also habe ich einfach so dünne Linien als highlights aufgemalt.
    Der Effekt ist aber toll! :)

    Das stimmt schon, aber ich mag einfach die Welt

    Was soll ich sagen? Ich auch!!


    Ich lege mir jetzt das thematisch doch sehr nahe Mouse Guard RPG zu, um mit meiner Splittermond-Runde mal ein paar One-Shots zu spielen! Mal sehen, ob sie dazu Lust haben! :)

    Tail Feathers habe ich mir gespart, weil es einfach mit Maus & Mystik, dem kooperativen Erzählspiel, nix mehr zu tun hat - korrigiere mich, wenn ich da irre.


    So weich ist Nere bei mir nicht mehr - das Auskochen hilft da enorm!! :D

    Für die Vallejo Farben spricht der günstigere Preis bei größerer Menge und die Flaschen finde ich praktischer als die GW-Töpfchen. Ich benutze eigentlich immer eine Nasspalette und da ist das Handling mit den Flaschen leichter.

    Amen!!!

    Sehr coole Minis!
    Der Chef mit Goldener (Aus)Rüstung sieht sehr gut aus!! :)

    Das Lernen führt dazu, dass ich mich noch nicht traue Figuren zu finishen (Lack drüber). "Ich könnt mich ja noch verbessern und mehr aus der Figur rausholen."

    Ach, da würde ich einfach mal mit Lack drüber gehen, denn es wird IMMER MEHR Miniaturen geben - lieber weiter an neuen Figuren malen, als ewig an alten aufhalten - zum Spielen sind die allemal genial schick!!

    Ich finde es teilweise bei M&M mit dem sehr weichen Plastik schwierig, vernünftig zu brushen, da die Rattenschwänze oder Arme (Maginos) nachgeben.
    Da empfinde ich mittlerweile Highlighting einfacher und effektiver...

    Ich bin gespannt! Ich mische diese Techniken meist.
    Drybrushing ist super für Fell oder Kettenhemden oder so - aber Layering ist ideal für Mantelfalten oder Kleidung im Allgemeinen...


    Sieht man bei meinem Bild oben bei Lily und Collin ganz gut...


    Bei den Basen bin ich ja nach wie vor ein Fan von der Maus-Farbe, da es eben doch noch ein Brettspiel ist. Aber Geschmäcker... ^^

    Wenn @wobo nicht meine Schwester wäre, hätte ich nicht getan. So habe ich sie glücklich gemacht und ich kann nochmal etwas neues mit den Figuren ausprobieren.

    Das finde ich toll! :)
    Hast Du die Figuren auch im Garten versteckt, passend zu Ostern? ;)


    Und... was probierst Du aus?

    Da hast Du aber einen schlechten Tausch gemacht... ;)
    Warst Du mit deiner ersten Version unzufrieden?


    Ich habe meine Ratten jetzt mit Mattlack von Vallejo lackiert. Ich hoffe, die werden nun nicht klebrig. Alle anderen Figuren sind nun auch "stabil" geblieben. Sind ja nun doch einige Monate, seitdem ich letztes Jahr nachlackieren musste...

    @Kermeur und schon weiter?


    Ich habe heute endlich mal meine Grundbox abgeschlossen, die Ratten lackiert und die beiden Glürm-Minis grundiert...
    Dabei auch schon mal einen Blick auf die Erweiterungs-Minis geworfen... die Ochsenfröschlinge sehen ja schon mal genial aus!! :)


    Fotos gibt es nachher von meiner komplett bemalten Grundbox... :)

    So, wie versprochen meine Ratten!



    Sie sind nur Quick & Dirty bemalt - was man auch gut sehen kann.
    Aber es sind halt nur die 08/15-Gegner, und da darf auch eine schnelle Bemalung sein, finde ich.
    Die Bases müssen noch geschwärzt werden, und der Lack drauf, ansonsten sind sie fertig.


    Hier hatte ich schon was dazu geschrieben:
    [Malprojekt] Maus & Mystik


    Damit sind meine Mäuse des Basis-Sets komplett!! Juhu!! :D

    Zum Einen sind die Figuren fast exakt so, wie auf den Charakterkarten bemalt, zum Anderen habe ich die Bases - wie von Dir vermutet - auch immer in der Farbe der Charakterkartenbanderole (unter dem Namen) bemalt.
    Alle Gegner haben einfach schwarze Bases.


    Bei den Ratten habe ich schnell gearbeitet - das sind "nur" die Gegner - also Grundfarben drauf, Sepia-Wash (Braun ist Realität! ^^) und ein wenig Highlights auf die Ohren, Nase, Gürtel und Metalle gesetzt - fertig!
    Insgesamt haben meine Figuren einen eher dunkleren Look, was aber auch sehr gut zu den dunklen Zeichnungen auf den Bodenplänen passt.


    Bei Lily weicht der doch sehr hellgrüne Umhang noch ab - aber ich sehe schon, eigentlich ist Dein Umhang auch grün - nur dunkler, richtig? Das wirkte auf den ersten Blick viel bräunlicher...


    Edit: Hier habe ich die Helden mal gezeigt:
    [Malprojekt] Maus & Mystik

    @Kermeur sieht schick aus!! :)
    Ich sehe, Du hältst Dich nicht an die Farbvorgaben des Spiels? Wird es dann nicht schwierig, die Mäuse zu identifizieren?
    Und magst Du uns auch den Umhang, also die Rückenansicht zeigen?? :)


    Ich habe derweil nach der obigen Anleitung die Glürm-Figuren abgekocht, und zumindest fester sind sie geworden. Mal schauen, ob sich das auch beim Bemalen auswirkt... ansonsten gibt es noch das Massen-Koch-Projekt Dunkelwald - denn die Erweiterung ist gerade eingetrudelt!! Jipiieehh!!! :D

    So, meine Ratten sind mittlerweile auch bemalt. Ich warte nur noch auf neue schwarze Farbe (Vallejo Game Color - Coal Black) für die Bases, dann werden sie lackiert.
    Dann gibt es auch wieder ein Gruppenbild! :)


    Derweil habe ich Herz des Glürm von meiner Freundin geschenkt bekommen :love:
    und mir selbst Geschichten aus dem Dunkelwald gekauft.


    In Vorbereitung zum Bemalen bin ich über diesen kleine Artikel von Privateer Press gestolpert:
    Insider 8-26-2015 | Privateer Press
    Zusammenfassung:
    Bei Privateer Press gibt es nun auch das eine oder andere Brettspiel mit Weichplastikminiaturen, und die Designer schlagen vor, die Weichplastikminiaturen ca. 30 Sekunden in sprudelnd kochendem Wasser zu baden.
    Damit formt sich zum Einen die Figur zurück, zum Anderen werden auch alle Reste von Trennmitteln abgelöst. Aber, und das ist auch interessant, werden auch die Weichmacher aus der Figur gelöst!


    Danach 30 Sekunden in Eiswasser baden, um die Figur in der aktuellen Pose "erstarren" zu lassen. Der Kunststoff wird damit ein wenig härter und poröser, aber Probleme mit Weichmachern soll es dabei angeblich nicht mehr geben...


    Ich teste das mal aus mit den Minis von Herz des Glürm!

    Ein echtes Weiß gibt es ja in der Realität eigentlich nie. ;)
    Ich würde mir überlegen, welche Farbe es in den Schatten der Falten tatsächlich sein soll - eher braun oder eher beige, wie Leinen, und dann lediglich die letzten Highlights auf den Kanten der Falten mit reinem weiß malen... Damit wird der Weißton auch viel weicher, glatter und "realistischer"...