Beiträge von Kermeur im Thema „[Malprojekt] Maus & Mystik“

    Passt vielleicht noch am ehesten hierher:


    Ich bin ja so stolz! Die Begriffe "Shaden" und "Trockenbürsten" gehören nun zum Vokabular meiner Sechsjährigen und sie kann diese Techniken auch schon im Modellbau anwenden (wir bauen aktuell einen Garten für das Puppenhaus). :)

    @Parathion Ich empfinde Quickshade als schmutzig, sprich die Figuren sehen schmutzig aus und haben nicht wirklich die gewünschte Tiefenwirkung. Anders halt bei den Shades von Citadel. Da hebe ich die gewünschte Tiefenwirkung und die Figuren sehen auch nicht schmutzig aus. Ferner gibt es die Shades in verschiedenen Farben, so das man sie gezielter anwenden kann. Schattiere mal ein Gesicht mit Quickshade und zum Vergleich mit Reikland Fleshshade. Empfinede ich als Unterschied wie Tag und Nacht. :)

    Vielleicht mal ne Wasserstandsmeldung:


    Ich habe ja mit Farben von The Army Painter begonnen. Letztes Jahr bin ich dann zu Vallejo übergegangen, da mir The Armypainter oft zu dickflüssig und teilweise schlecht deckend war.


    Seit diesem Jahr nutze ich hingegen mit Vorliebe Citadel. Eigentlich wollte ich Citadel nicht kaufen, da mir da der Preis für die Füllmenge zu hoch war. Aber die Maleigenschaften sprechen da deutlich für sich. bin da sehr zufrieden.


    Ferner mag ich die Töpfchen, da ich da gezielt Farbe entnehmen kann, und am Ende von Topf diesen auch noch auskratzen kann. Das stellte bei den Fläschen ein Problem dar. Zumal, wenn die Frabe sehr dick war, beim Drücken ein zu großer Klecks rauskam, was dann auch wieder rausgeschmissenes Geld war. Ferner haben die tollen Metallkugeln sich gern auch in der Ausgießwieauchimmerdietülleheißt, festgesetzt. War eher suboptimal.


    Die Shades von Citadel finde ich ferner auch um Welten besser als Quickshade von The Army Painter. Nachteil hier: Zwei habe ich schon ausversehen umgeworfen... da flossen dann 12 Euro weg...schnief...


    Top hingegen finde ich die Grundierungssprays von The Army Painter. Vor allem das Grau ist enorm glatt. Weiß hingegen ist leicht körnig, kann das sein? Fühlte sich immer minimal rau an.


    Ich werde nun meine Farben von The Army Painter und Vallejo noch im Geländebau verarbeiten (sind ja nur so 70 Pullen) und zum Malen nur noch Citadel nehmen. Da stört mich eigentlich nur die Namensgebung, da kann ich mir oftmals nicht drunter vorstellen. Muss man sich halt im laden dann den Farbton ansehen.


    Achja, Sarastro ist da nicht ganz unschuldig am Farbwechsel ... :)

    Hat jemand vielleicht eine gute Empfehlung für Bücher zum Thema Figuren bemalen/Dioramenbau?


    Ich hatte mir die Tage zwar Figuren-Bemalung von Cartacci, Danilo gekauft, aber da geht es um 54mm Figuren und damit ist der Maßstab viel zu groß, wie für Minis von Maus und Mystik etc.

    Meinst Du damit Dunkelwald? Oder Herz des Glürm??

    Na Dunkelwald. Glürm habe ich beim Kauf erstmal ausgelassen, und ja ich habe mich da auch wesentlich von den Figuren leiten lassen. Es sei denn natürlich Glürm erzählt die erste Geschichte direkt weiter und Dunkelwald baut darauf auf, dann werde ich doch chronologisch beim Spiel rangehen, ansonsten dann erstmal Dunkelwald.

    @[Tom]


    Mit malen noch nicht. Ich habe sogar noch eine ungrundierte Kakerlake gefunden.


    Dafür steht heute Abend Kapitel 6 auf dem Abendprogramm. Kapitel 5 war etwas seltsam. Man muss ja lediglich Brodie besiegen. Witzigerweise haben wir in der ersten Runde eine erfolgreiche Suche gestartet und die Karte gezogen, mit der man Brodie in den Raum locken kann. Das wäre dann ein kurzes (erfolgreiches) Spiel gewesen, daher haben wir die Karte abgeworfen und uns Käse genommen. Wir wollten ja nun schon das Kapitel erkunden. Brodie haben wir dann in der Küche besiegt. War aber gar nicht so einfach den Gong mit Gabel und Käse auszulösen. Irgendwann war der Käse alle, kein Brodie da, so das wir suchen und abwerfen mussten, immer in der Hoffnung kein Unglück zu ziehen.... Schade nur, dass Kapitel 4 und 5 keine Abschlußerzählung hatten. war halt einfach Schluss. Das war ganz leicht unbefriedigend...

    Danke. :)


    Die Ratten wurden weiß grundiert. Dann kam Agrax Earthshade von GW als Schattierung drauf. Dann von TAP Filthy Suit als dünne Schicht drüber. Dann mit Ash Grey drüber gebürstet. Dann nochmals etwas heller (Ash Grey und Weiß) drübergebürstet und zum Abschluss noch von TAP Quickshade Soft Tone hie und da mit dem Pinsel aufgetragen. Und dann Klarlack.


    Macht voll Freude dieses rumexperimentieren mit Farben und Techniken.


    Freu mich schon auf den Maulwurf, da probiere ich es mal nur mit lasieren...

    So, hier noch Lily von hinten. Diesmal zusammen mit Finger, der nun auch fertig ist.


    Die Ratten sind ebenfalls fertig. Bases habe ich da einfach schwarz gemacht, nur die Helden bekommen eine strukturierte Base. Vorerst.


    Alles leider unter Kunstlicht. Schönes Sonnenlicht kam schon länger nicht vorbei. Daher auch der Glanz (vom Klarlack) und Lily und Finger sind ein wenig unscharf. Vielleicht tausche ich bei Sonnenlicht die Bilder nochmal aus.


    Maginos und Rex sind momentan in Arbeit. Der Rest zumindest schon weiß grundiert.

    Bei Lily weicht der doch sehr hellgrüne Umhang noch ab - aber ich sehe schon, eigentlich ist Dein Umhang auch grün - nur dunkler, richtig? Das wirkte auf den ersten Blick viel bräunlicher...

    Ja, ist grün. Caliban Green von GW mit Agrax Earthshade.


    So ganz hell wollte ich den Umhang nicht machen, da das für mich nicht so "natürlich" für Erdtiere aussah.


    Das die Banderolen unterschiedlicher Farbe sind ist mir noch nie aufgefallen...

    @[Tom]: Danke fürs Lob. :)


    Ich halte mich grob an die Vorlage, es weicht ja lediglich die Weste, farblich etwas ab.


    Wie haltet ihr den die Figuren auseinander? Bases in rot, gelb, grün etc.?


    Mir ist da Flair wichtiger, die Mäuse erkennt man doch auch so, oder?


    Der Lack trocknet gerade, ich mache am WE mal ein Foto von der Rückseite und dann kommen die anderen Figuren dran.


    Bei den Ratten will ich mal ein bisschen experimentieren (beim Fell). Mal eine Grundschicht mit Akzenten, mal verschiedene dünne Layer, vielleicht mal nur Shades. Mal sehen.

    Sooo, meine Mäuse möchten gerne am Wochenende angemalt werden. :)


    Nun eine Frage (ich habe es beim Suchen nicht gefunden): Jemand schrieb etwas von GW Farben, die beim Trocknen wie Erde aufplatzen und einen realistischen Basengrund bilden. Welche Farbe genau ist das?

    Edit: Ich weiß nicht, ob Du sie benutzt, aber ich kann Dir noch wärmstens Aktivator-Kugeln ans Herz legen - damit schüttelt man Farben sehr viel besser auf!

    Bisher nicht, denke aber darüber nach.
    Passen diese denn in die Flaschen von TAp überhaupt rein?

    Gern doch:


    Model Color Tan Yellow, Basic Skin Tone und White sind mir viel zu dünn, so dass sie überhaupt nicht decken sondern eigentlich nur laufen. Und auf 5 mal pinseln habe ich keine Lust.
    Game Color Dwarf Skin ist ebenfalls zu dünn und im Gesicht will ich auch nicht xmal pinseln.


    Weis und rot scheinen generell schwer zu gehen bezüglich der Deckkraft. Weis von TAP war auch nichts, viel zu dicke Pampe.


    Kann natürlich auch was mit dem Alter der Farben zu tun haben? Ich habe mir vor einem halben Jahr die Sets von TAP zu Zombicide gekauft. Diese lassen sich echt gut verarbeiten, weil sie vermutlich frisch abgemischt sind.

    Unter den washes versteht man sehr stark verdünnte Farben die in jede noch so kleine Ritze laufen, um relativ einfach Schatten und Konturen zu erzeugen. Anders als beim Dippen bringt man die Farbe mit dem Pinsel an und kann so viel gezielter arbeiten.

    Klingt theoretisch wie das shaden.

    Was habe ich mir eigentlich unter "wash" vorzustellen? Was bewirkt diese Technik und bei welchem meiner Techniken kann ich sie einsetzten?


    Meine "Technik" ist ja relativ simpel:


    1. Grundierung
    2. Grundfarben auftragen
    3. Schattierungen aunftragen
    4. Highlighten bei Bedarf
    5. Akzente setzen zb. durch Trockenbürsten
    6. Mattlack aufsprühen
    7. Base gestalten.


    Achja, vom Dippen mit Quickshade bin ich nun ganz weg. Schattierungen setze ich mit verschiedenen Shades ganz gezielt. Sieht irgendwie besser dann aus. Finde ich.


    Den Heiligen Gral bei den Farben habe ich auch noch nicht gefunden. Mit Abstand am meisten habe ich Farben von The Army Painter, aber manche Farben sind echt schwierig, weil zu dünn oder feste Pampe. Die vier Farben von Vallejo (Game Colors) konnten gar nicht überzeugen. Nun habe ich mal die extrem teuren GW probeweise gekauft und die ließen sich sehr gut verarbeiten. Zudem finde ich das Napfartige Etwas im Deckel praktisch zum Farbe abnehmen. Bei den beiden anderen Firmen ist ja immer irgendwie Schwund auf der Palette.


    Schwört irgendwer auf irgend welche besonderen Pinsel? Ich habe fast nur welche von The Army Painter. Die sind ziemlich gut, halten nur nicht lange. Da Vinci fand ich nicht so prall, da hält kaum Farbe drauf.

    Dann habe ich auf meiner Palette immer mehr Weiß in die Khaki/Weiß-Mischung gegeben und damit die Gewandung immer weiter hochgemalt, bis ich die letzten Akzente in reinem Weiß aufgetragen habe. Insgesamt sind es nur 4 oder 5 Stufen, was recht harte Übergänge erzeugt, aber auf Armeslänge (was ja ungefähr der Entfernung zum Spielbrett entspricht) immer noch gut aussieht.

    Aber würde nicht auch ein Grundanstrich reichen, wenn du danach noch mit 1 bis 2 Farben trocken drüber bürstest?


    Quickshade kommt nicht in Frage oder? Wobei ich mir selbst nicht sicher bin ob ich das überhaupt wirklich brauche...