Beiträge von stmountain im Thema „[Malprojekt] Maus & Mystik“

    und wie bist Du zufrieden ?

    Mit der Bemalung: sehr. Ansosnten muss man wohl bei Army Painter Grundierungssprays sehr aufpassen, dass man nicht zu viel sprüht. Denn es ist, im Vergleich mit meiner bisher bevorzugten schwarzen Sprühgrundierung von GW, grobflüssiger und verklebt ganz schnell Details.

    Letzte Woche habe ich neben der Bewältigung einer Bronchitis mal ein neues Grundierungsspray ausprobiert und gleich mal weitergemacht. Keine Mäuse, aber dennoch sehr hübsch. Leider sind gefühlt tausende weitere in der Box.


    Das stimmt schon, aber ich mag einfach die Welt und die M&M Figuren lassen sich in Tail Feathers weiterverwenden, zudem gibt es ein Promokapitel, dass Die Story zwischen dem Dunkelwald zu Tail feathers erzählt, dass Vorbesteller von Tail Feathers sogar in gedruckter Form zugeschickt bekommen haben.

    Nere fand ich gar nicht so schlimm, außer dem Aspekt, dass sie sehr dünn und auf Grund des weichen Plastiks zu instabil wirkt. Ich mag es auch, wenn besonders viele Details auf den Minaturen zu sehen sind, das vereinfacht das Bemalen enorm, da man sich nichts selbst einfallen lassen muss, um die Figur interessanter aussehen zu lassen. Die Dunkelwald Erweiterung liegt auch noch rum, doch die erste Sichtung der Miniaturen dieder Erweiterung zeigte, dass sich Material und detailgrad noch mal verbessert hat. Doch sind das auch verdammt viele Figuren und Tail Feathers wäre da ja auch noch. Die Raten von Tail Feathers lassen sich auch wunderbar als Elite Ratten verwenden.

    Airbrush ist bei Miniaturenbemalung ziemlich verbreitet. Das Ergebnis sieht aber, meiner Meinung nach, oft etwas steril in seinen sehr gleichförmigen und ineinanderübergehenden Fabrschichten aus. Sicherlich Geschmackssache und deshalb auch nicht meins, obwohl Airbrush auch nicht zu vernachlässigende Vorteile bietet, wie ein viel schnelleres und gleichmäßiges Auftragen von Grundierung und Basisfarbe.

    Und ich mag das GW System :D


    Im Ernst, nachdem ich, leider, verdammt viel Geld ausgegeben habe, und nun über alle Base und Layerfarben von GW verfüge, sehe ich da ein System, dass mir sehr hilft. In der Regel hat man eine Base-Farbe und eine Kombination aus 2 bis drei Layerfarben, die aufeinander abgestimmt sind. Diese müssen auch nicht zwangsläufig einfach nur hellere Repräsentanten der vorherigen Farbe sein. Somit ist der einfachste Ansatz: Base Farbe auftragen -> passendes Shading -> grobes Layering mit Base Farbe -> Layering mit erster Layer Farbe -> feines Layering mit weiterer Layer Farbe. Das spart verdammt viel Zeit und man muss bei weitem weniger mischen.


    Und gerade die neueren Metallfarben von GW find ich sehr gut aufeinander abgestimmt.

    Die kommen auch irgendwann noch dran. Dieses Woche steht aber erst mal die Verschönerung/Bepflanzung des Balkons auf dem Plan, danach wahrscheinlich die Bemalung von Maus & Mystik und der zweiten Erweiterung.


    -Edit- Aber vielleicht mache ich auch Arcadia Quest weiter, soll ja immerhin nächste Woche wieder gespielt werden... hm...

    Ich hatte bei den Figuren viel mit Drybrushing gearbeitet. Dieses Mal werde ich mehr mit Layering vorgehen, außerdem habe ich jetzt auch größeres Wissen, wie ich die Farben aufeinander aufbaue. Da sollte das weiße Kleid von Tilda auch kein Problem mehr sein. Bei der Basegestaltung muss ich mir noch etwas überlegen.

    Ich habe zu Ostern meine bemalten Figuren gegen die unbemalten von @wobo und @LemuelG getauscht. Vor ein paar Wochen habe ich sie mit Aegis Suite von Army Painter lackiert. Ging ganz gut, wirkt widerstandsfähig, vereinzelt aber sehr glänzig für ein Seidenmattlack.

    Mittlerweile sind die bestellten Sachen von Shapeways angekommen. Das Tokenpack finde ich spitze und würde es jederzeit wieder bestellen, bei den zusätzlichen Figuren bin ich mir derzeit noch nicht so sicher. An denen heften einige Öle und andere Dinge, die erst mal entfernt werden müssen, zudem könnten die Figuren noch etwas Nachbearbeitung mit der Feile vertragen. Mal schauen.

    Die Fläschchen von TAp gleichen sich mit denen von Vallejo und somit passen die Agitatorkugeln mit einem Durchmesser von 6,350 mm. Eine Kugel pro Farbe genügt und 50 Kugeln kosten knapp 3 €. Wenn ich mir die Portokosten ansehe frage ich mich allerdings, ob man diese Kugeln auch im Baumarkt bekommt.

    Wenn mann einige Wochen warten kann, sind die hier eine günstige Alternative. 20 / 100 Stk 5mm Stahlkugel Stahl Kugeln Agitatorkugel für Nagellack Maniküre | eBay

    Was die Pinsel angeht bin ich ganz angetan von Feldherr, den meisten nur als Hersteller von Miniaturenaufbewahrungslösungen bekannt. Highland Games in Bremen führt ebenso "eigene" Pinsel, die auf Nachfrage vom gleichen Hersteller wie die Feldherr Pinsel stammen, und sogar von der Haptik besser sind. Sicher wird es auch den ein oder anderen Spiele/Hobby Laden geben, der vergleichbare Pinsel im Sortiment hat.
    Pinsel aus dem Bastelshop, selbst wenn sie nicht gerade günstig waren, haben mich bisher immer enttäuscht.

    @[Tom] Was würdest du empfehlen? Wie lange sollte eine frisch bemalte Figur trocknen, bis sie mit Lack besprüht werden kann?


    Mich hat heute wieder mal das Malfieber befallen und es musste der erste Charakter von Black Plague dran glauben.

    Sieht gut aus. Werde ich vielleicht auch mal nachmachen.


    Zu dem Kummer: Ich glaube, bei dem weichen Plastik der Figuren ist die von Farbabplatzern unerheblich. Der Verzicht auf Lack birgt eher die Gefahr, dass die Figuren durch Fettfinger mehr beeinflusst werden.

    Bei 08/15 Modellen, die alle gleich aussehen, male ich auch "am Fliessband" - also alle 6 Ratten hinstellen, und dann bei allen das Fell, dann bei allen der Gürtel, dann bei allen die Rüstung, usw...


    Das empfinde ich als angenehmer, als eine Ratte nach der Anderen komplett zu bemalen - da entsteht bei mir nämlich nach Ratte 2 die Unlust, noch 4 weitere zu bemalen... ^^

    Das Fließbandabarbeiten habe ich bei den Goblins auch versucht, ödet aber mit der Zeit an. Das klappt ganz gut bei der "Grundbemalung", aber wenn es dann in die Details geht, bleibe ich lieber bei einer Figur. Am Wochenende habe ich dann auch alle geschafft.



    Und die erste Heldin.



    Aber viel wichtiger, und da bin ich wieder OnTopic: Die Dunkelwald Erweiterung zu Maus & Mystik erscheint die Tage. :)

    Schauen super aus - sowohl die Mäuse als auch die Goblins!Leider erinner sie mich daran, dass ich auch noch mein Arkadia Quest Projekt habe - bin auch grad bei den Goblinschützen - ich finds recht lästig mehrmals in Folge die gleichen Minis zu bepinseln. An den Schützen sitz ich jetzt schon 6 Wochen und mehr und hab noch nichtmal alles eingefärbt, von Highlighten etc. ganz zu schweigen; kann mich momentan kaum aufraffen da weiter zu malen...


    Wie machst du das mit der Basegestaltung bei Arkadia Quest? Ich habe nur schwarz eingefärbt da ich Angst habe, dass ich dann die Clips nicht mehr raufbekomme - abgesehen davon, habe ich noch null Erfahrungen im Gestalten von Bases. Für Tipps, Tricks und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    LG

    Ich finde Einzelfiguren fast schon schwieriger, da man ja nur "einen Versuch" hat. Für den Goblin habe ich nun ca. 6h gebraucht, die anderen 5 gehen sicherlich schneller, da ich bei denen nicht mehr so viel ausprobieren muss. Ich werde dennoch die Kriegsmalung der Goblins von Goblin zu Goblin variieren.


    Was die Basisgestaltung angeht, das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Einfarbig schwarz, durch den Primer, ist wohl das einfachste, was man machen kann und passt fast immer. Bei Maus & Mystik habe ich einen eher aufwendigen Mix entwickelt, aus einer Effektfarbe, mehreren Washes und Brushes. Das Ergebnis kann man oben sehen. Bei Arcadia Quest werde ich wohl eher in diese Richtung gehen: Arcadia Quest | Image | BoardGameGeek

    @stmountain ich sehe GW-Farben im Hintergrund.
    Die habe ich bei mir gestern umgefüllt in die Vallejo-Fläschchen, wobei mir dann aufgefallen ist: Füllmenge GW 12ml vs Füllmenge Vallejo 21ml...
    Tjoa... damit ist für mich endgültig klar, welche Marke ich kaufe, zukünftig!
    Der Preisunterschied UND die Füllmenge sind schon Entscheidungskriterium genug für mich...


    Ansonsten: Schicker Goblin! Du arbeitest komplett ohne Brushen und Washen? Oder ist der Goblin noch WiP?

    Ja, ich habe fast ausschließlich GW Farben, ein paar Pegasus Farben sind auch noch dabei, diese konnten mich aber nicht wirklich überzeugen. Die Füllmenge und die Fläschenen sind wirklich ein Argument für Vallejo, aber leider hat mein lokaler Spieleladen nur GW, dafür aber unter UVP. Die neueren Töpfchen sind anscheinend auch besser konzipiert als die älteren, die gerne mal verklebten. Aber ich gucke mal, ob ich mittelfristig nicht doch zu Vallejo wechsele.


    Der Goblin ist noch Wip. Die Haare sind noch gar nicht gemalt, es fehlen noch etliche Details, wie z.B. die Holzstruktur des Bogens und die Kriegsbemalung, und das Highlighting. Ein Wash ist auf der Haut des Models schon zu sehen, weitere werden folgen. Mein Plan ist es, diese Figur heute noch fertigzustellen, ohne Basegestaltung, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.

    Ja, die Angst, dass man beim LETZTEN Schritt - der Lackierung - was falsch macht, die kenne ich.Aber letztendlich ist es immer gut gegangen.
    Welche Angst hast Du denn grundsätzlich? Schlimmer finde ich übrigens, wenn man die Figuren NICHT lackiert, und sie dann die Farbe abreiben... :(


    Übrigens kannst Du für mehr Kontrolle auch (Seiden)Mattlack zum Aufpinseln kaufen. Dauert länger, aber Du kannst mehr kontrollieren, was passiert.
    Ich selbst verwende den Seidenmattlack von Marabu, mit dem habe ich tolle Ergebnisse erzielt...

    Vor allem das sogenannte Frosting macht mir Angst. Auch verursacht Mattlack komische Ergebnisse mit Metallicfarben. (Gut, da muss man halt nacharbeiten.) Ich nutze Citadel Farben und habe bisher nicht das Gefühl, dass diese abreiben. Dennoch hat man ein besseres Gefühl, wenn in irgendeiner Weise geschützt sind.


    Ich werde mir mal den Marabu Lack angucken.

    Sehr schöner Thread. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich ihn aufmache, weil anscheinend mehrere Maus & Mystik bemalen. Mich hat das Spiel enorm motiviert, meine Farben und Pinsel stark aufzustocken, und erstmalig Spielfiguren "ordentlich" zu bemalen. D.h. vor dem Bemalen wurde sich über diverse Techniken informiert und dann auch nach meinen Möglichkeiten angewandt. Kein plumpes Anpinseln und folgendes Dipping mehr, wie Jahre zuvor.


    Ca. vier Wochen habe ich jede freie Minute genutzt, Maus und Mystik zu bemalen. Das hat enormen Spaß bereitet! Ob die Figuren nun fertig sind? Keine Ahnung. Ich traue mich auch noch nicht an einen Abschluss mit Mattlack, u.a. auch deswegen dass man an diversen Stellen lesen kann, dass dabei auch einiges schief gehen kann.


    Fotos folgen