Beiträge von Dirtbag im Thema „Spielempfehlung für 6+ Spieler, maximal 1 Stunde“

    Danke vielmals für die vielen Vorschläge! :)
    Da sind jetzt doch einige Spiele zusammengekommen - jetzt werd ich erstmal ein wenig Recherche betreiben müssen, denn ich kenne fast nichts davon. Diese Kategorie Spiele hab ich bei der Auswahl meiner Spiele bislang weitgehend ignoriert.

    Mindestens 6 Spieler, meaningful decisions" und maximal 60 Minuten, kein Stich-/Partyspiel - das ist meiner Meinung nach eine sehr anspruchsvolle Aufgabenstellung, da geht meine "Sammlung" schon ganz schön in die Knie
    [...]


    Ja, so geht es meiner Sammlung eben auch... grin.png


    last but not least mit Unterbrechung und Pausenfoto oder Notationskarte, (Inf., Cav., Art., CA / BB) (gibts bei BGG zum dwnld.!)
    Der Eiserne Thron, 2.Edition
    Das ist bestimmt so schnell wie 7 Wonders wieder aufgebaut und
    geht auch mit wechselnden Königen, d.h. Spielern.


    Redest du von diesem Game of Thrones 2nd edition?
    Wenn ja - ich glaube, das würde die Mittagspause dann doch etwas sprengen...

    Ich habe es geschafft, auf Arbeit einen regelmässigen Mittags-Spieletreff zu etablieren.
    Die Teilnehmerzahl schwankt ein wenig, in der Regel sind es aber zwischen 4 und 7 Personen. In Zukunft könnten dies wohl durchaus noch auf 8 oder 9 ansteigen. Zeitlich steht maximal 1 Stunde zur Verfügung - in der Zeit muss das Spiel aufgebaut, gespielt und wieder verräumt sein.
    Bisher gespielt wurde vor allem 7 Wonders, Pandemie und Flash Point.

    Bei 4-5 Spielern ist die Auswahl nicht so problematisch. Auch bei 6 Spielern geht es noch, dank Flash Point. Darüber sieht es dann aber recht düster aus - 7 Wonders halt, mehr nicht. Weshalb 7 Wonders auch das mit Abstand meistgespielte Spiel ist und langsam ein wenig Abwechslung nett wäre.
    Allein, mir fehlen Ideen...

    Hier mal noch eine kleine Liste der Anforderungen, die das Spiel ausserdem noch erfüllen sollte:
    1) kein Stichspiel
    2) kein Partyspiel
    3) kein Hanabi, Werwölfe, Resistance oder ähnliches
    4) weil mir grade kein deutsches Äquivalent einfällt: "meaningful decisions"
    5) sprachneutral oder Englisch

    Ich weiss, das schränkt die Möglichkeiten dann doch massiv ein - aber bevor ich Spiele der Punkte 1-3 spiele, spiel ich lieber gar nicht. Ich kann damit nichts anfangen und möchte erst recht kein Geld dafür ausgeben. ;)
    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
    Zur Not gibt's ja noch 2 Erweiterungen für 7 Wonders...