Beiträge von Alex85 im Thema „20.04.-26.04.2015“

    Freitag, Samstag, Sonntag. Jeweils ein Spiel zu zweit mit meiner Freundin.


    Freitag:


    #Carcasonne (mit der Erweiterung Burgfräulein und Drache)



    Unsere erste Partie mit dieser Erweiterung. Wir besitzen inzwischen jede der echten Erweiterungen mit Ausnahme vom Turm und dem Katapult und wollen diese nach und nach "abarbeiten". Nun haben wir die dritte gespielt. Ich find die Elemente nicht schlecht, aber sie ist auch kein Überflieger. Meiner Freudin hat es auch gut gefallen, aber nicht ganz so gut, wie die anderen, da sie etwas gemeiner ist (wobei ich finde, dass der Drache meistens weniger Schaden anrichtet, als man vorher denkt). Am Ende hab ich relativ klar 168 zu 140 verloren. Ich habe es etwas versäumt, "meine" Wiese zu forcieren.


    Samstag:


    #AufdenSpurenvonMarcoPolo (Erstpartie)



    Ich hatte mir die Regeln bereits vorher durchgelesen und ein paar Probezüge gemacht und war echt erstaunt, wie leicht sich das Spiel doch erklären ließ - und das obwohl wir die schwergewichtigeren Spiele unserer Sammlung bisher noch nicht so richtig angegangen sind. Als Charaktere haben wir zwei der empfohlenen Aufstellung für das erste Spiel zu viert gewählt: Den Nicht-Würfler und denjenigen, der mit weißem Würfel und Zusatzaufträgen gesegnet wird (die Namen habe ich gerade vergessen...).
    Ich hab den Nicht-Würfler übernommen und am Ende mit 59:58 gewonnen, dank eines letzten Zuges, indem ich über Gold nehmen und damit einen Auftrag erfüllen noch jeweils zwei mal einen Reiseschritt machen konnte und somit zum einen Peking erreichen und eine Zielkarte erfüllen konnte.
    Ich hatte vorm Spiel gesagt, dass wir mal schauen müssen, ob das Spiel wirklich zu Ende bekommen, da wir pünktlich zu Hause aufbrechen musste. Aber wir haben relativ schnell aus dem Bauch heraus gespielt und Zitat meiner Freundin, als ich sagte, mal schaun, wie weit ich in der letzten Runde noch komme: "Wie schon vorbei?"
    Wir haben erstaunlich wenig über die Vorzüge der einzelnen Charaktere diskutiert und haben schon versucht, Peking zu erreichen, auch wenn man mit den beiden vielleicht eher auf viele Aufträge geht - da hatten wir am Ende nur 4 oder 5 erfüllt. Das Spiel hat uns super gefallen und wird sicher wiederholt.


    Sonntag:


    #LasVegas



    Eine schnelle Runde eines super Spiels, zu dem ich sicher nicht viel sagen muss. Ich konnte zum ersten Mal seit längerem wieder gewinnen ;)