Beiträge von Wikinger im Thema „20.04.-26.04.2015“

    Es gab 3 Spiele zu viert, Erstpartien:

    #VITICULTURE (stonemire)

    Spiel ohne Erweiterungen, ca. 4 Stunden Spieldauer bei vorgezogenem Spielende von 15 Punkten.
    Kam trotz Länge bei allen gut bis sehr gut an.
    Workerplacement, Kartensystem und Entwicklungstableau - thematisch sehr stimmig das Ganze.

    Wir haben mit folgender Hausregel gespielt:
    Den Glücksfaktor beim Kartenziehen der Aufträge (Weinbestellung) haben wir etwas reduziert, indem
    man von dort +1 zusätzliche Karte zieht und danach gleich eine wieder abwirft.
    Dieser Wahl gilt nur beim Setzen eines Arbeiters auf das entsprechende Feld der Weckleiste bzw. des Winteraktionsfeldes.
    Sie gilt nicht, wenn man auf irgendeine andere Art und Weise eine solche Karte zieht.

    In unserer diskursiven Nachschau kam der Verdacht auf, daß die in Hinterhand sitzenden Spieler (zumindest im 4er Spiel)
    etwas benachteiligt sind, weil sie nicht in der 1.Runde pflanzen können bzw. nur unter Einsatz des Granden schon in der Sommerphase.
    Das ist ein Nachteil, weil die Spieler dann im Entwicklungszyklus um 1 Runde hinterherhinken.
    Die dann in der 2.Runde folgende Weitergabe des Startspielersteins gegen den Uhrzeigersinn sollte dann den letzten wieder bevorteilen,
    aber nur eben den letzten und nicht den vorletzten. Der erste in der Startrunde ist dann sogar noch 2. und wird nochmals bevorteilt.
    Soweit ich weiß, wurde in einer anderen Regelversion der Startspielerstein sogar im Uhrzeigersinn weitergegeben.
    Scheinbar schlugen sich die Autoren mit dem Problem schon etwas herum.

    Unsere Lösung, die wir hier als THE BOCKSBEUTEL SETUP bzw.BOCKSBEUTEL+ mit obiger Variante anbieten:

    1.) Startgeld verteilen: ausgehend vom Starspieler und dann im Uhrzeigersinn 2-3-4-5 Lire
    2.) Der Startspielerstein wird im Uhrzeigersinn weitergegeben.
    3.) Beschleunigter Start:
    jeder Spieler
    ° erhält 2 Trauben und legt je eine auf das Feld mit dem Wert 1 des roten und weißen Crush-Bottigs.
    ° legt bereits eine 1/1 Rebe auf Feld 1 (ohne Spalier)
    (ohne Gewähr, noch zu testen)

    DA LUIGI (Kosmos)

    Nicht mein Fall. Zu beliebig, gar nicht planbar, zu repetitiv, nutzt sich schon während des Spiels ab. Geringer Wiederspielreiz.
    Als gelegentliches Gag-Spiel vielleicht ok. Es gab in der Runde aber auch Fürsprecher.

    THE GAME (NSK)

    Auch nicht mein Fall. Nettes gemeinsames Abspielen. Trivial, wenn man nichts sagen darf (wie gespielt), weil man dann sowieso die kleinste Differenz
    ablegt. Trivial ebenso, wenn man Hinweise zuläßt. Dazwischen ist wenig Spiel. Aber die Grafik ist super.
    Flacher als Hanabi.