Beiträge von Seppules im Thema „20.04.-26.04.2015“

    Vielen herzlichen Dank für die aufschlußreiche Erklärung!
    Das klingt so, als sollte ich mir AoS doch mal genauer anschauen - dabei war ich grad soweit, dass ich außer Combat Commander nix Neues mehr besorge....

    Spontaner Spieleabend und auch noch Ausgang von meiner besseren Hälfte bekommen - Herz, was willst du mehr? :)

    Begonnen haben wir mit zwei Partien Marco Polo, die sich wieder sehr spannend und interessant gestaltet haben. Ich konnte einmal mit dem Oasenhüpfer und einmal mit Kublai Khan gewinnen. Das schönste an dem Spiel sind die direkt anschließenden Diskssionen und das Gefühl, dass man weiß, was man besser machen könnte. So habe ich ein Gefühl einer ansteigenden Lernkurve - sehr schön.
    Ein Mitspieler hatte in der zweiten Partie den Falschen Weg eingeschlagen und war ab der dritten Runde eher nur mehr Statist, der wollte dann auch keine dritte Partie mehr spielen ;)

    Also haben wir uns "Auf nach Indien!" angesehen. Schnell erklärt, flott gespielt, dabei auch ganz interessante Entscheidungen zu treffen. Hat auf alle Fälle gut funktioniert und mit 16, 15 und 9 Punkten wars zumindest für mich und den Zweitplatzierten auch recht spannend :) Ein angenehmer kleiner Happen für Zwischendurch!

    Zum Abschluß endlich wieder einmal zwei Partien "Pandemie". Schon ewig nicht mehr gespielt. Hat man in der ersten Runde auch gleich gemerkt: Asien und Südamerika sind förmlich explodiert und wir drei Helden haben dabei machtlos zugesehen, wie die Menschheit zugrunde geht :)
    Also Bruce Willis Modus anwerfen und zweiten Versuch starten. Der verlief anfangs viel entspannter, schnell war das erste Gegenmittel erforscht - natürlich für die Seuche, die kaum am Plan war (Afrika, Südamerika). Die benötigten Karten wollten aber nicht und nicht auftauchen, und so wurde langsam aber sicher ganz Asien verseucht. Also alle auf nach Asien und Kranke heilen. Dass uns dann die vierte Epidemie noch Amerika zumüllt, könnte ja wirklich keiner ahnen... :) Trotzdem konnten wir in der Zwischenzeit zwei weitere Gegenmittel erforschen. Und dann fiel uns plötzlich auf, dass wir alles für das letzte Gegenmittel haben, uns in Asien aber die Seuchenwürfel ausgehen und nur noch ein Ausbruch zur Apokalypse gefehlt haben. Alles hing von der letzten Nacht ab: eine von drei Asienkarten und so ziemlich jede Nordamerikakarze hätten gereicht um uns wieder als Verlierer dastehen zu lassen. Aber Bruce Willis Modus war ja an und somit konnten wir glücklicherweise die Nacht überstehen und das letzte Gegenmittel erforschen.
    Warum nur war ein so schönes Spiel schon solange nimmer auf dem Tisch?

    Bei uns gab es gestern einen "lauter neues Zeugs" Tag in Dreierrunde.
    Angefangen haben wir mit Urban Sprawl von GMT. Da ich Dominant Species Liebe und Milan-Spiele einen ziemlich guten Preis dafür hat, habe ich zuschlagen müssen. In Urban Sprawl lassen wir ein kleines Kaff zu einer großartigen Metropole heranwachsen. Das machen wir, indem wir Aktionspunkte für Baugenehmigungen und Bauaufträge ausgeben. So können wir neue Gebäude in das Stadtbild bringen nachdem wir das nötige Kleingeld und die passenden Permits dafür berappt haben. Die finanziellen Kosten ergeben sich aus einem recht gefinkelten Gittersystem das noch dazu variabel ist. Genauer will ich nicht drauf eingehen. Insgesamt hat unsere Erstpartie mit Erklärung beinahe 4 Stunden gedauert. Obwohl es ziemlich chaotisch wirkte, hat es trotzdem allen Spaß gemacht und die 4 Stunden vergingen wie im Flug. Wie auch in Dominant Species kann man seinen Kontrahenten manchmal ziemlich eines reinwürgen - und das sollte man auch sooft wie möglich machen! Ich hab auf alle Fälle Blut geleckt und würde das Spiel gerne weiter erkunden, allerdings wohl eher nicht zu viert, da es doch sehr anfällig für AP und somit lange Wartezeiten ist (auch wenn ich das in diesem Spiel nicht als sonderlich schlimm empfinde, wohl aber einer unserer Mitspieler). Außerdem empfehlenswert eine kleine Rechenhilfe um sich das ewige Nachrechnen für die wertvollsten Blocks zu ersparen: Urban Sprawl Web App
    Chad Jensens Spiele gefallen mir bisher echt ausgezeichnet, ich fürchte Combat Commander muss auch noch her :)

    Dann danach gabs Tinners Trail. Dort versuchen wir uns im Erzabbau. Auch dieses Spiel ist Aktionspunkte- in diesem Fall Zeitpunkte - gesteuert. Wir kaufen Minen, heuern Arbeiter an, bauen Häfen, legen Abwasserrohre, bauen Kupfer und Zinn ab und verkaufen dieses. Mit dem verdienten Geld investieren wir in Punkte. Das ganze machen wir vier Runden lang und dauert ca. eine Stunde in der Erstpartie. Ein sehr flottes, angenehmes Spiel mit einigen sehr schönen und kniffligen Entscheidungen - gerne wieder!

    Zum Abschluß dann endlich Marco Polo. Genaueres muss man dazu ja nicht mehr schreiben. Wir haben gleich mit der Profivariante begonnen und hatten den Händler, die Polo Brüder und den Nicht-Würfler dabei. Auch da eine sehr flotte und vor allem sehr interessante Partie die schnell nach Wiederholung schreit, und für mich die vielen Stimmen im Spiel des Monats Thread jetzt nachvollziehbar machen. Viele schöne Entscheidungen, kurze Spielzeit, gute Planbarkeit, wenig Glück - Sehr Gut, setzten!