Beiträge von Larryonov im Thema „20.04.-26.04.2015“

    Bei uns gab es heute eine 3er-Partie Nations.
    Für Geld kauft man für seine Nation Fortschrittskarten, die jeder Spieler nach dem Erwerb auf seinem Spielertableau ablegt.
    Durch Einsetzen von Arbeitern auf diesen Karten kann ich deren Effekt anwenden. Hierbei kann es sich um Gebäude, militärischen Fortschritt oder Berater handeln. An Ressourcen können mir diese dann wiederum Geld, Stein, Nahrung, Bücher oder militärische Stärke bringen. Militärstärke benötige ich um Kolonien, Schlachten oder auch einen Krieg zu erwerben. Manche Karten verbrauchen auch Ressourcen in jeder Runde. Bspw. Stabilität der Nation. Durch Ereignisse kommt es in jeder Runde zudem darauf an, bei der Militärstärke oder der Stabilität vorne zu liegen, da dies i.d.R. Einen Vorteil bringt. Wer bei den beiden Wertungen hinten liegt, zahlt dagegen meist Strafe.
    Gespielt wird über 4 Zeitalter a 2 Runden
    Wir haben für die Basispartie rund 3 Stunden gebraucht.
    Der Spannungsbogen blieb erhalten und das nächste Mal dann erstmals mit dem vollen Kartensatz.
    Hat weiterhin Spaß gemacht (war unsere 2. Partie), auch wenns ressourcenmäßig häufig an viel Stellen drückt.


    Freu mich in dem Zusammenhang auch auf unsere erste Partie Im Wandel der Zeiten, die für die nächste Zeit angefacht ist.


    #Nations