Beiträge von Parathion im Thema „20.04.-26.04.2015“

    Freitag:

    Kraftwagen zu Viert. Nach @ravns Bericht war ich gespannt, wie es sich in Vollbesetzung spielt. Das Gefühl des "Gespieltwerdens" konnte ich nicht nachvollziehen. Ein ggf. "zu weites" Vorpreschen zu einer dringend benötigten Aktion wird ja meist dadurch kompensiert, dass man gleich eine 2er- oder 3er-Aktion bekommt, dann kann man auch getrost ein bisschen warten, bin man wieder dran ist. Der Markt ist schon recht tricky. Geht man zu früh rein, besteht die Gefahr, dass ein besseres Auto in der gleichen Kategorie nachkommt, wartet man zu lang, ist evtl. kein Platz mehr frei oder nur noch magere Siegpunkte zu bekommen. Da braucht es ein Auge auf die Mitspieler und ein gutes Gefühl fürs Timing - gefällt. Das Thema kommt manchmal etwas merkwürdig daher - meine Benz Viktoria mit (Horch-gepimptem) 5er-Motor als Topseller in Runde B wirkte schon etwas albern. Half aber beim Gewinnen mit 67 Punkten ;)

    Beim Grand Prix-Rennen ist die Regel aber irgendwie unklar formuliert: Bleiben die Punkte für gefahrene volle Runden erhalten und werden dann jede Runde ausgeschüttet oder werden die auch wieder zurückgestellt? Wird für die Ermittlung des Grand Prix-Siegers nur die Position auf dem Track gewertet oder inkl. der gefahrenen Runden (und dann inkl. der evtl. bereits vorher abgeschlossenen)? Wie habt Ihr das gespielt?

    Danach B.I.A. - Bovine Intelligence Agency. Ein "Beifang" zu einem Kickstarter von Joe Magic Games - Kleinstauflage mit Komponenten wie von Game Crafter. Die Karten sind toll, er macht Werbung damit, dass man sie gefahrlos in Cola tunken und mit Ketchup vollschmieren kann - Sleeves überflüssig. Das Spiel sieht klein und niedlich aus, hat es aber ein bisschen in sich. Jeder spielt einen Kuh-Agenten, dabei bekommt einer verdeckt einen Doppelagenten-Chip und arbeitet insgeheim gegen die "Guten". Diese müssen verschiedene Gefahren (anfangs liegen 3 aus) auf dem 3x3 Karten großen "Spielbrett" abwehren, durch Positionieren der Spielerfiguren (übrigens 3D-gedruckte Kühe) und/oder Abgeben passender "Asset"-Karten. Angetrieben wird das Ganze durch 9 offen ausliegende Aktionskarten, die nach Benutzung umgedreht werden - sind alle verdeckt, werden sie wieder verfügbar gemacht. Dadurch müssen alle Aktionen im Prinzip mal gewählt werden: Bei diesen 9 Karten sind eben auch 2 dabei, die je 1-4 "Events" auslösen, was dem Doppelagenten zu seinem Spielziel verhilft: Wird auf eine Kartenposition 2x das gleiche Event gelegt, löst das eine Katastrophe aus, von denen er 3 zum Gewinnen braucht. Wieviele Events jeweils gezogen werden, hängt von der Zahl auf der obersten Karte im offenen Abwurfstapel ab - und was da liegt, kann man entsprechend versuchen in seine bevorzugte Richtung zu steuern. Man kann auch gegen andere Agenten Kämpfen (Vergleich der Zahlen auf den Handkarten wie beim Loveletter-Duell), der Verlierer stirbt, offenbart seine Identität und zieht eine neue - wodurch auch ein zweiter Doppelagent ins Spiel kommen kann! Das hat schon ein bisschen was von Battlestar Galactica in Klein, dementsprechend gab es öfter auch Zylonensprüche im Spiel. :D
    Bei uns hat sich der Doppelagent im genau richtigen Moment enttarnt, gerade als wir die letzte ausliegende Gefahr beseitigen wollten. Danach schafften wir es mit viel Mühe, ihn zu eliminieren, woraufhin er gleich den zweiten Doppelagenten aus dem Beutel zog, meinen guten Agenten mit Glück umbrachte und letztlich die dritte Katastrophe auslöste. Sehr spaßig!

    Samstag:

    Starcraft mit Broodwar-Erweiterung zu Viert: 1x Zerg, 1x Mensch und 2x Protoss. Der Aldaras Protoss wählte natürlich die Sondersiegbedingung mit den 20 statt 15 zu erringenden Punkten, die ihm selbst in Phase III den Spielsieg bei zwei bestimmten Ereigniskarten verschafft. Da der Mensch noch ein Ereignis spielte, was allen anderen 2 Siegpunkte klaute, mussten meine Zerg insgesamt 22 Siegpunkte in letztlich 6,5h erkämpfen, um zu gewinnen - der Ereigniskartenstapel war in der letzten Runde bis auf eine Karte aufgebraucht, was dem Protoss natürlich gereicht hätte, wenn der Sieg nach Punkten nicht vorher zu prüfen gewesen wäre ;)

    Danach noch zweimal B.I.A. - diesmal gewannen die Guten problemlos nach sehr kurzer Spieldauer - es kann also auch so verlaufen und wirkte fast banal - wäre da nicht die sehr nette Partie vom Vortag gewesen...