Beiträge von Uli im Thema „20.04.-26.04.2015“

    Keine Frage AoS stellt die Funktionalität deutlich über jeglichen graphischen Schnickschnack. Mir ist von der graphischen Präsentation auch Railroad Tycoon/Railways of the World lieber, nur schränken manche Aspekte hier dann die Spielbarkeit wieder schon wieder ein. Ich würde AoS nicht als häßlich sondern als funktionell bezeichnen, eben ohne jegliche Illustration


    Okay, das "hässlich" ist vielleicht etwas zu stark. Ich meine eher etwas zwischen "einfach", "lieblos" und "unpassend". Das Problem für mich ist auch weniger die rein "funktionelle Grafik ohne jegliche Illustration" an sich. Bei einem abstrakten Spiel, also Kategorie: Go, Yinsh, Einfach Genial, Ubongo, etc., wäre sowas völlig okay. (Aber selbst dort sind die meisten Spiel grafisch ansprechender gestaltet!)
    Bei einem Spiel, das eine explizite thematische Integration hat, in diesem Falle Eisenbahnstrecken bauen, löst eine solche allzu einfache Grafik bei mir aber nur ein ungläubiges "Häh?! Ist das ein unfertiger Prototyp?" aus. Genau das denke ich nämlich immer, wenn ich Age of Steam sehe...

    Das war für mich der Grund Steam zu kaufen: Das vereint den Anspruch von AoS mit einer ansprechenden Grafik. Und, z.B. um den Übergang von RRT zu erleichtern, ist auch noch eine einfachere Spielvariante mit enthalten. Und gute (und hübsche) Zusatzkarten gibt es auch einige.