Beiträge von MetalPirate im Thema „"Alien Frontiers - Big Box" in der Spieleschmiede - seid ihr dabei?“

    Erstmal ein "Danke" an @Scubaroo für die Aushilfe bei @Spielteufels Frage. Ich war in Urlaub und bin erst heute morgen wieder in DE gelandet.


    Zum Thema: Für Besitzer des (englischen) Grundspiels ist die Kombination aus Veteran-Stufe und Übersetzungspaket tatsächlich interessanter als zunächst gedacht. In der englischen Kampagne ist/war die Galactic Pack Stufe (= Veteran-Stufe der Spieleschmiede) alleine ohne vorhandenes Alien Frontiers Zeugs völlig nutzlos, weil unter anderem sämtliche Karten fehlen. Genau die liefert aber das Übersetzungspaket. Diverse andere Sachen, die eigentlich fehlen würden, lassen sich durch Stretch Goals vom Typ Komponenten-Upgrade der bereits finanzierten englischen Kampagne substituieren. Wenn es einen z.B. nicht stört, keinen D6 Würfel einer bestimmten Sorte zu haben, sondern nur die "rocket dice" Version davon, dann erhält man doch fast vollständige Sachen.


    Ich finde es übersichtlicher, anstelle einer lange Teileliste lieber aufzuzählen, was bei Veteran+Übersetzungspaket zur völligen Spielbarkeit im oben genannten Sinne (d.h. nicht identische Teileliste!) im Vergleich zur kompletten Big Box tatsächlich fehlt. Das ist:

    • fast das komplette Spielermaterial (Koloniemarker + Würfel) in zusammen 6 Farben (4 aus Grundspiel + je 1 aus Factions und Outer Belt)
    • die Feld-Generatoren (sind weder als Plättchen noch als Miniatur dabei)
    • 12 Faction-Mini-Spielbretter (8 aus Factions, je 1 aus Faction Pack #1 bis #4)
    • 1 Miniatur (aus Faction Pack #1)

    Zu beachten ist dabei, dass das Fehlen mancher Sachen gleichzeitig auch alle Karten nutzlos macht, die darauf Bezug nehmen (-> Factions-Kram).


    Ohne mindestens das Grundspiel zu haben, ist das für mich quasi unspielbar. Man könnte zwar das alles "irgendwie" noch substituieren, aber dabei würde meiner Meinung nach zu viel Flair verloren gehen, wenn man z.B. die Kolonie-Miniaturen durch 15x4 Standard-Holzscheiben ersetzen würde. Ist das Grundspiels dagegen schon vorhanden, fehlt "nur" noch:

    • die 5. bzw. 6. Spielerfarbe (lila + orange; aus Factions und Outer Belt)
    • 12 Faction-Mini-Spielbretter (8 aus Factions, je 1 aus Faction Pack #1 bis #4)
    • 1 Miniatur (aus Faction Pack #1)

    Punkt 1 erscheint zunächst mal als merklicher Verlust, ist es aber nicht. Zu fünft oder gar zu sechst ist Alien Frontiers sowieso unspielbar. Im Gegensatz zu anderen Worker/Dice Placement Spielen setzt bei AF nicht jeder im Wechsel einen Würfel, sondern en bloc alle seine Würfel. Bei 6 Spielern schaut man also 5 Spielern jeweils bei einem kompletten Zug zu (Planung und Ausführung), bevor man selbst wieder an der Reihe ist. Die Downtime wird dann schnell unerträglich. Die 5. und 6. Spielerfarbe "fehlt" nicht wirklich.


    In der Quintessenz heißt das: hat man bereits das Grundspiel, bekommt man mit dem oben genannten Bundle nebst Eindeutschung vorhandener Sachen noch Outer Belt (minus zusätzlicher Spieler, was eh nur Notlösung wäre) sowie die Agenda-Hälfte der Factions dazu, nicht jedoch die Faction Boards und alles, was da dranhängt. So schlecht ist das gar nicht. Ob einem das allerdings 42 EUR (zusätzlich zu dem Grundspiel!) wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich find's grenzwertig, weil bei AF meiner Meinung nach die Agenda-Karten aus Factions die einzige Erweiterung sind, die das Grundspiel tatsächlich verbessern.

    @Kermeur: meinst du mit "umfangreich" die Anzahl der Karten oder Menge/Komplexität der englischsprachigen Texte?


    Ich würde mal sagen: so superviele Karten sind's nicht, die Menge an Text darauf ist mittel, aber bei der Komplexität könnte es im Einzelfall Probleme geben, weil's doch sehr in die SciFi Richtung geht. Wenn man SciFi Bücher auf englisch liest oder SciFi Serien auf englisch schaut, alles kein Problem, sonst vielleicht schon. Auf der anderen Seite lebt das Spiel sehr vom SciFi-Thema, wer sich davon überhaupt nicht angesprochen fühlt, für den ist's eh nix.


    Übrigens gibt's auf BGG auch deutsche Kartentexte zum Ausdrucken. Englische Karten sleeven, deutsche Texte davorstecken, Problem gelöst. Ein Grund mehr an der Sinnhaftigkeit (und prognostizierten Dauer!) des Spieleschmiede-Projekts zu zweifeln. Wenn die auch nur Karten (und nicht etwa Spielbretter) übersetzen, bietet das dann nicht viel mehr als man mit Sleeven auch leicht selbst erreichen kann.

    Ist Alien Frontiers Aurora mit Alien Frontiers identisch?

    Aurora ist sechssprachig, u.a. auch deutsch. Von einem polnischen Verlag, der das per Crowdfunding finanziert hat und dann die geplante Lieferzeit um mehrere Jahre (!) überschritten hatte. Die Backer hatten sich schon um ihr Geld geprellt gefühlt, bevor das dann letztes Jahr zu Essen dann doch erschien. Ich hatte es mir in Essen angesehen und fand das mit Beschriftung aller Elemente auf dem Spielbrett in gleich sechs Sprachen dann doch ein bisschen zu viel. Überall gleich sechs Texte statt einem. Um es mal so zu sagen: Der Übersicht hilft es nicht gerade, wenn das Spielbrett mit polnischem und sonstigem fremdsprachigen Kauderwelsch zugepflastert ist und man den deutschen Titel erst suchen muss...

    MetalPirate:
    Schlampige Übersetzung? Wo kann man denn diese Kostprobe sehen?

    Schlampige Übersetzung der "Alien Frontiers: Galactic Pack" Stufe hier


    zu der "Veteran-Stufe" hier
    Alien Frontiers Big Box


    Wie gesagt: das Projekt der Spieleschmiede hängt sich 1:1 an die englischsprachige KS-Kampagne dran, mit den genau gleichen Stufen, nur zusätzlich noch deutsch Karten. Es sei denn, es liefe zu (!) gut, dann würde sich eine reine deutsche Big Box lohnen, dann ohne englische Versionen. Quelle: wieder Frank Noack bei den Kommentaren. Vermutlich gibt's auch deshalb im Gegensatz zur Tesla vs Edison Kampagne noch keine definitive Zusage auf der Projektseite, dass die deutschen Übersetzungen zusätzlich zur englischen Version enthalten sein werden.

    Na, wenn ich es richtig lese, dann brauchst Du doch nur die Veteranen-Stufe für 20 Euro nehmen...

    Leider nein. Die Veteranen-Stufe entspricht dem "Galactic Pack" der entsprechenden englischen Kampagne (-> Auskunft von Frank N. = Frank Noack = SpieleOffensive-Boss bei den Kommentaren). Das heißt: nur Spielbrett (Grundspiel + Outer Belt) in leicht vergrößerter Form, Big-Box-Schachtel und ein kleines bißchen Extra-Kram.


    Die erste englische Big Box Kampagne hatte die Galactic Pack Stufe übrigens nicht. Auf BGG haben sich die Altkunden/Allesbesitzer dann beschwert, dass sie auch gerne die Box und das größere Spielbrett hätten. Deshalb wurde die Kampagne abgebrochen und neu gestartet, diesmal mit der Galactic Pack Stufe. Diese Stufe ist tatsächlich für alle gedacht, die sonst alles schon haben.



    BTW: Wenn die Spieleschmiede beim Übersetzen der Belohnungsstufen (pledge levels) der englischsprachigen Kickstarter-Kampagne schon so schlampig ist, was ist dann bei der Lokalisierung der Karten zu erwarten?!

    Nein. Zu teuer für das Gebotene. Der vermeintliche "Wert" der Produkte ist ja unter anderem dadurch aufgeblasen, dass die Stretch Goals der Outer Belt KS-Kampagne in 10 (!) Einzelposten zerhackt wurden, die alle für $5 oder $10 pro Stück verkauft werden. Zum Vergleich: Artipia bundelt bei Among The Stars Stretch Goals aus 2-3 KS-Kampagnen in einer regulären Erweiterung für ~25 EUR. Game Salute macht aus den Stretch Goal einer Kampagne (zusammen ~40 Karten, 3 Faction-Mini-Spielbretter, ein paar Miniaturen und Sonderwürfel) gleich 10 Produkte mit dem Phantasiewert von $65... Sowas möchte ich nicht unterstützen.


    Persönliche Meinung: Wenn man mit dem englischen Alien Frontiers leben kann, bekommt man Grundspiel plus Factions bei ebay auch für zusammen ~50 EUR. Sonst halt neu kaufen. Aber mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. Factions ist insbesondere durch die Agenda Karten definitiv eine Bereicherung. Der Rest ist eher Geldmacherei und in dieser Richtung ist Game Salute bekannterweise ziemlich schmerzfrei. Es ist echt ein Jammer, dass Clever Mojo Games als Pioneer der Crowdfunding-Spiele sich 2012 ausgerechnet an diese Abzocker-Band Game Salute verkaufen musste, nachdem David MacKenzie keine Zeit/Lust/was-auch-immer mehr hatte, das als 1-Mann-Betrieb weiterzuführen.