Erstmal ein "Danke" an @Scubaroo für die Aushilfe bei @Spielteufels Frage. Ich war in Urlaub und bin erst heute morgen wieder in DE gelandet.
Zum Thema: Für Besitzer des (englischen) Grundspiels ist die Kombination aus Veteran-Stufe und Übersetzungspaket tatsächlich interessanter als zunächst gedacht. In der englischen Kampagne ist/war die Galactic Pack Stufe (= Veteran-Stufe der Spieleschmiede) alleine ohne vorhandenes Alien Frontiers Zeugs völlig nutzlos, weil unter anderem sämtliche Karten fehlen. Genau die liefert aber das Übersetzungspaket. Diverse andere Sachen, die eigentlich fehlen würden, lassen sich durch Stretch Goals vom Typ Komponenten-Upgrade der bereits finanzierten englischen Kampagne substituieren. Wenn es einen z.B. nicht stört, keinen D6 Würfel einer bestimmten Sorte zu haben, sondern nur die "rocket dice" Version davon, dann erhält man doch fast vollständige Sachen.
Ich finde es übersichtlicher, anstelle einer lange Teileliste lieber aufzuzählen, was bei Veteran+Übersetzungspaket zur völligen Spielbarkeit im oben genannten Sinne (d.h. nicht identische Teileliste!) im Vergleich zur kompletten Big Box tatsächlich fehlt. Das ist:
- fast das komplette Spielermaterial (Koloniemarker + Würfel) in zusammen 6 Farben (4 aus Grundspiel + je 1 aus Factions und Outer Belt)
- die Feld-Generatoren (sind weder als Plättchen noch als Miniatur dabei)
- 12 Faction-Mini-Spielbretter (8 aus Factions, je 1 aus Faction Pack #1 bis #4)
- 1 Miniatur (aus Faction Pack #1)
Zu beachten ist dabei, dass das Fehlen mancher Sachen gleichzeitig auch alle Karten nutzlos macht, die darauf Bezug nehmen (-> Factions-Kram).
Ohne mindestens das Grundspiel zu haben, ist das für mich quasi unspielbar. Man könnte zwar das alles "irgendwie" noch substituieren, aber dabei würde meiner Meinung nach zu viel Flair verloren gehen, wenn man z.B. die Kolonie-Miniaturen durch 15x4 Standard-Holzscheiben ersetzen würde. Ist das Grundspiels dagegen schon vorhanden, fehlt "nur" noch:
- die 5. bzw. 6. Spielerfarbe (lila + orange; aus Factions und Outer Belt)
- 12 Faction-Mini-Spielbretter (8 aus Factions, je 1 aus Faction Pack #1 bis #4)
- 1 Miniatur (aus Faction Pack #1)
Punkt 1 erscheint zunächst mal als merklicher Verlust, ist es aber nicht. Zu fünft oder gar zu sechst ist Alien Frontiers sowieso unspielbar. Im Gegensatz zu anderen Worker/Dice Placement Spielen setzt bei AF nicht jeder im Wechsel einen Würfel, sondern en bloc alle seine Würfel. Bei 6 Spielern schaut man also 5 Spielern jeweils bei einem kompletten Zug zu (Planung und Ausführung), bevor man selbst wieder an der Reihe ist. Die Downtime wird dann schnell unerträglich. Die 5. und 6. Spielerfarbe "fehlt" nicht wirklich.
In der Quintessenz heißt das: hat man bereits das Grundspiel, bekommt man mit dem oben genannten Bundle nebst Eindeutschung vorhandener Sachen noch Outer Belt (minus zusätzlicher Spieler, was eh nur Notlösung wäre) sowie die Agenda-Hälfte der Factions dazu, nicht jedoch die Faction Boards und alles, was da dranhängt. So schlecht ist das gar nicht. Ob einem das allerdings 42 EUR (zusätzlich zu dem Grundspiel!) wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich find's grenzwertig, weil bei AF meiner Meinung nach die Agenda-Karten aus Factions die einzige Erweiterung sind, die das Grundspiel tatsächlich verbessern.