Beiträge von AlexP im Thema „Isle of Skye - Lookout“

    Mombasa und Isle of Skye sind sicherlich 2 unterschiedliche Kaliber. Aber wenn man mal was in unter 1h spielen will ohne wahnsinnig viel Regeln aber trotzdem nicht banal und mit wenig Glück, dann...

    Gerne erzähle ich was über Isle of Skye. Es ist ein mittelschweres Legespiel, wo jeder an seinem eigenen, persönlichen Königreich baut. Es hat 2 Twists:
    1. Alle ziehen Plättchen aus dem Beutel und legen simultan deren Verkaufspreis fest. Reihum kaufen die Spieler nun ein. Unverkaufte Plättchen muss man selber kaufen.
    -> Hier ergeben sich interessante Entscheidungen: verlange ich zuviel, muss ich es selbst teuer kaufen. Bin ich zu billig, habe ich Geld verschenkt. Wieviel ist ein Plättchen meinen Mitspielern wert? Da die Preisfestsetzung simultan geschieht, ist die Downtime gering.


    2. Nachdem jeder seine gekauften Plättchen im eigenen Königreich eingebaut hat gibt es eine Wertung. Zu Spielbeginn werden 4 Wertungskarten aus 16 gezogen. Die übrigen 12 spielen also nicht mit, jede Partie ist damit anders. In jeder Runde werden 2-3 der Wertungskarten gewertet, jede 3x pro Partie. Einmal sind Schafe viel wert, ein anderes mal wird höheres Einkommen belohnt, dann gibt es Punke für den größten See, dann für alle abgeschlossenen Gebiete usw. Je nach Wertungskarte muss man also unterschiedlich spielen und bauen.


    Damit habe ich auch die wichtigsten Regeln genannt (es gibt noch eine Einkommensphase), es kann sich hoffentlich jeder ein Bild vom Spiel machen.