Beiträge von misterx im Thema „06.04.-12.04.2015“

    Bis heute ist mir unter die Nase gekommen ...


    #Versailles . Auf drr messe sagte mir schon mein Bauch, das klingt unrund was der Erklärer da sagt. Wenn mir jemand verklickern möchte ... das wird schon nicht passieren wird es sicher eintreffen. Das Spiel kam an einen Totpunkt. Der führende Spieler lag weit vorne. Er hatte das letzt passende Gebäudeplättchen. Der We zu den passenden Dekos verdammt weit. Die anderen inkl mir konnten nur noch umherlaufen und versuchen maximal viele Rohstoffe abzugreifen um einen und noch einen Punkt u ergattern. Zog sich noch 15min wie Kaugummi in die Länge.
    Dabei war der Movement Mechanismus recht nett. Nur die Alchemistengilde waf unserem Empfinden nach zu stark und zwingend erforderlich jm mithalten zu können.


    #Cacao. Erste Runde mit der eigenen Ausgbe. GEFÄLLT :D .Merke Kampf um Tempel lohnt nicht immer. Mit 41,43,47,51 drittig baden gegangen.
    Zweite Runde ohne mich endete 63,63,64. Daheim wurde es der Bestimmung Spiel für Frau und mich zugeführt und die Nase lag richtig. Allerdings nur 63x , die von meiner Frau 65x .
    ist grad wie Andy Bfehme schon wusste : Haste Scheiffe am Fuss... dann haste scheiffe am Fuss. ;)


    Sticht für mich zumindest aus der Eurogame-Masse der 2014er-Neuheiten absolut heraus. Aber mal abwarten, ob der Wiederspielreiz anhält oder ob es wie bei La Granja nach einiger Zeit dann doch kaum bis überhaupt nicht mehr in meinen Runden nachgefragt wird. Mein Brettspielbauch sagt kaufen, mein Verstand meint hingegen, dass ich nicht noch ein Eurogame (wenn auch ein wirklich gutes) selbst brauche, wenn ich es eh mitspielen kann bei diversen Spieletreffs.


    Kommt bekannt vor. Wie bereits andernorts, die erste Runde #Marco Polo fand ich auch sehr anfixend, die zweite wegen meiner eigenen Dusseligkeit und ein paar unsäglichen Würfen natürlich etwas ernüchternd. Ich bin auch froh darüber, dass es erstmal Vereinseigentum ist und ich mich dadurch um die eigene Kaufentscheidung doch noch ein wenig Herumdrücken kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es mangels anderer Neuheiten im breiter Flut noch eine Zeit lang aktuell bleiben könnte. So bis September/Oktober etwa...


    Andere Brettspielberührungspunkte hatte ich in folgenden Ausartungen :


    #Cacao : Yes, well. Meine lange Suche nach einem würdigen Nachfolger für Finca scheint ein Ende zu haben, ich denke damit kann ich meine Frau wieder anfixen. Schnell erklärt, schnell gespielt, ein bisschen knifflig mit ein paar Optionen und taktischen Möglichkeiten da man sich die wenige Anzahl an Kärtchen gut merken kann. Am Ende mit einem Punkt Rückstand Zweiter.


    #Vienna : Ziemlicher Käse. Man würfelt, legt die Würfel auf Aktionsfelder entlang einer Straße. Entweder man sammelt Geld, Karten oder Punkte. Karten sind dazu da Mehrheiten in Vergleichen gegen die Sitznachbarn zu erringen. Schnell sucht man sich eines der 3 Wertungskriterien und dann ist es ein schnödes Wettrennen wer die besten Würfe hat um seine Mehrheit(en) in Punkte wandelnd geltend machen zu können. Danke. Nie wieder. Trotz Sieg.


    #Euphoria : Die dritte Runde - die ersten beiden Male gewann der Charakter der gegen Tod eines Arbeiters einen zusätzlichen Stern auf dem Markt einsetzen kann. Auch dieses Mal tauchte dieser wieder auf und ich bin mir sicher, wenn mein Mitspieler und ich nicht parallel einen passenden Gegencharakter erhalten hätten, der für mehr Intelligenz des Mitspiel... der Arbeiter des Mitspielers sorgte um für natürliches Ausscheiden der Arbeiter zu sorgen, hätte sie mit jenem die Runde auch gewonnen. So entwickelte es sich zu einem Wettrennen meines Mit-Intriganten und mir, mit dem besseren Ende für mein Gegenüber, da sich das Spiel im Mittelteil in Richtung leichte Märkte mit passenden Artefakten entwickelte und ich mit der Rohstoff-Produktions-Strategie ohne Herzen und somit Kartenhand das Tempo nicht mitgehen konnte. Immer noch ein gutes Spiel, mir gefällt der Würfel-Einsetz-Rückhol-Verdrängungsmechanismus ausserordentlich gut und auch das Wettrennen seine Sterne loszuwerden ist sehr schön. Aber mir scheint, dass das Spiel bei den Charaktern unausgegoren ist. Schade, ich hoffe der Mechanismus findet sich bald mit anderem Thema wieder. Und ohne jene Unschönheit.


    #Capitals : Eine schöne Stadt bahnt sich seinen Weg in meine Auslage. Mit einer kleinen Regeladaption der Spielerreihenfolge ( letzter wählt zuerst statt Erster ) brachte es die passende Abwechslung beim Gebäudebau. Die Runde wogte finanziell hin und her - die Stromupgades waren heiss begehrt, Bewohner Mangelware, die violetten Extragebäude brachten am Ende nicht so viele Punkte wie geplant, daher nur Dritter. Aber meine Stadt war die Schönste.


    #Small World : Endlich auch mal gespielt - direkt mit vielen Erweiterungen - gefiel mir sehr gut. Kulturen über das Land jagen lassen, und dann mit viel Taktik und Bauchgefühl auf den nächsten Zug aufspringen und versuchen die nächste Kultur besser auszunutzen.
    Am Ende verhalfen mit die geschichtsschreibenden Menschen zu einer gehörigen Aufholjagd. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten scheinen die Killer-Kombis klein zu halten, aber ich denke gegen erfahrene Spieler wird es schwer sein eine solche Super-Kombi zu parieren, wenn man nicht selbst eine ebensolche hat. Dafür gibt es dann schlussendlich keine wirklichen Möglichkeiten das Spiel individuell für sich voranzubringen.