Beiträge von mcpherson im Thema „Ist Star Wars Science Fiction?“

    Ist Star Wars Science Fiction? Definitiv nicht.... Aber ich bin bekennender SW Fan der ersten Stunde.... Hier gibt's alles was in ein klassisches Märchen rein gehört, ne Prinzessin, ein Schwarzer Ritter, Magie, ein Farmersjunge der auszieht, über sich selbst hinauswächst und zum Helden wird.


    Lukas wollte das auch nicht alles hundertprozentig technisch erklären und das braucht es auch nicht, es funktioniert eben. Ich hab mal ein Buch über die damaligen Dreharbeiten gelesen, in dem konnte man viel über die Höhen und Tiefen der Produktion erfahren, war super interessant.
    Lukas wollte auch Erfahrungen und Erlebnisse aus seiner Kindheit wieder aufgreifen und an das Publikum in einem modernen Märchen wieder weitergeben. Dick und Doof findet man als R2 und 3PO wieder, Buck Rogers und Flash Gordon (die aus der SW Serie) spiegeln sich in Luke und Figuren aus Märchenbücher die Lukas gerne gelesen hat, findet man eben als Prinzessin und Ritter, wieder.


    Auch in dem alten Westend Games Rollenspiel wird nicht alles akribisch erklärt wie die Technologie so genau funktioniert und das ist auch gar nicht wichtig, es soll unterhalten und das tut es richtig gut! Wo andere Systeme vielleicht Dutzende von Büchern rausgebracht hätten um penibel genau zu erklären wie das Beamen oder ein Handphaser funktioniert, wurde das hier eben so erklärt,:
    "Hey, es ist Star Wars, es funktioniert einfach!"


    Aber ich finde auch nicht alles gut, die Ewoks aus Episode 6 hätte ich gerne durch Wookies ersetzt und Gerüchten zufolge war das auch mal so gedacht.
    Und gerade bei Episode 1-3 hätte ich gerne mal den Rotstift angesetzt... :-))


    Aber es ist letztendlich so wie's ist... Star Wars ist nun mal eine märchenhafte Unterhaltung für alle im Herzen jung gebliebene....


    Möge die Macht mit euch sein!