Beiträge von Sankt Peter im Thema „Ist Star Wars Science Fiction?“

    Ist es SF oder Fantasy? Wen interessiert es? Hauptsache es ist gut gemacht. Des Weiteren, das Lichtschwert ist Technik und der X-Wing-Fighter auch, das ist also ganz klar SF. Die Macht ist klar der Fantasy zuzurechnen. Was nun? Sinnlose Fanboy Diskussion, m.E.

    Ist Perry Rhodan SciFi?

    Genau. Gehe ich in eine deutsche Buchhandlung, würden Star-Wars-Romane unter "Science Fiction" stehen. Begebe ich mich in einen Kreis der Freunde phantastischer Literatur, würden sie diese eher bei "Science/Space Fantasy" oder "Space Opera" einordnen.

    genau. Aber ich rede von der breiten Masse an Menschen. Und die Freunde der phantastischen Literatur würden in der Buchhandlung auch bei ScFi nach Star Wars suchen...

    Wenn ich 1.000 Menschen befrage, ob Star Wars Science Fiction ist, würden vermutlich deutlich mehr mit ja als mit nein antworten. Auch wenn das vor Definitionshintergründen falsch wäre ist es für mich die Macht des Faktischen.


    Dauerhaft setzt sich immer die unwissende Masse mit ihrer Einschätzung durch. Das andere ist akademisch wertvoll...