Beiträge von Matze im Thema „Ist Star Wars Science Fiction?“

    ABER: So wie die Geschichte in den Filmen erzählt wird stehen diese Elemente nicht im Fokus. Die Filme drehen sich im Wesentlichen um die Macht (aka Magie) um den Kampf zwischen dem absolut Guten und dem absolut Bösen


    Findest Du? Ich meine nicht, dass dieses Macht-Gedöns und die Übernatürlichkeit stärker im Fokus steht als Raumschiffe, Androiden, Laser und sonstiges High-Tech-Zeugs.


    nur weil in einem Film Raumschiffe vorkommen ist es eben KEINE Science Fiction.


    Mir reicht der Sachverhalt, dass ein Film im Weltraum spielt und Raumschiffe vorkommen durchaus, um ihn als Science-Fiction zu bezeichnen.
    Nur weil Star Wars nicht in unserer Zukunft spielt, wirkt es doch technologisch aus unserer Sicht sehr fortschrittlich, es fühlt sich zukünftig an. Für mich ist das Science-Fiction.