Beiträge von Fluxx im Thema „Ist Star Wars Science Fiction?“

    In den neuen Filmen wurde die Macht/Magie ja auch "entzaubert" (Ha.), indem ganz "wissenschaftlich" erklärt wird, dass winzige Aliens, die Midichlorianer, die Körperzellen bewohnen. Über diese Minialiens haben die...öhm...Humanoiden...dann Zugriff auf die Macht , das allumfassende Energiefeld, und können sie darüber manipulieren.

    *seufz* - gibt es da nicht irgendeinen Jeditrick, der mich diesen Humbug vergessen lassen kann?

    Angetrieben wird die Storyline vom Kampf Gut gegen Böse. Die Technologie ist nur Mittel zum Zweck. Trotzdem ist Star Wars für mich Science Fiction :)

    Ich finde auch, dass die Hauptstory der Kampf Gut gegen Böse ist. Daneben stehen die Jedi immer ziemlich im Mittelpunkt. Die Raumschiffe sind einfach nur Fortbewegungsmittel und die Laser einfach nur Waffen - es wird nicht wirklich thematisiert. Auch Droiden und Klone sind einfach nur da - die Auswirkungen auf die Gesellschaft werden in keinster Weise thematisiert.

    Ich verstehe die Argumentation auch nicht ganz. Angenommen wir ändern den ersten Satz in Star Wars von 'vor einer langen Zeit in wiener weit entfernten Galaxy' (oder wie auch immer das genaue Zitat heißt) zu 'In einer fernen Zukunft in der die Menschheit den Weltraum bereist' - würde sich dadurch schlagartig der Film von Nicht-SciFi zu SciFi ändern?
    Natürlich nicht - die Story die erzählt wird, wäre genau die gleiche. Genauso ist es unineterssant, ob wir die vorherrschende Rasse nun Menschen oder Humpidumps nennen - das ändert an der Geschichte nichts. Ich tue mich mit jeder Argumentation schwer, die sich allen auf solche Bezeichnungen beruft.


    Meine eigene Meinung dazu:
    Selbstverständlich hat Star Wars viele SciFi-Elemente: Raumschiffe, Droiden, interstellare Reisen, Klonkrieger, Hyperraumkommunikation, Todesstern... Es wird auch durchaus eine mögliche Entwicklung beschrieben, die aus der Technologie folgt. Soweit ich mich erinnere wird nicht klar gesagt, dass die Macht des Imperiums nur aus der Macht des Imperators kommt. (Wozu sonst bräuchte er so etwas wie den Todesstern und warum darf in Epsiode IV Tarkin Vader Befehle geben, obwohl Letzterer über die Macht gebietet und Ersterer nicht?) Eine gehorsame Klonarmee und ein technisches Konstrukt, dass in der Lage ist einen ganzen Planeten zu pulverisieren spielt da sicher auch eine große Rolle. Wenn keine der beiden Seiten über die Macht verfügte und der Imperator nur ein besonders rücksichtsloser Mensch wäre, der durch Brutalität und Einschüchterung seine Macht ausübt, könnte man große Teile der Geschichte genau so erzählen. Und in meinen Augen wäre man dann absolut im Bereich Science Fiction.


    ABER: So wie die Geschichte in den Filmen erzählt wird stehen diese Elemente nicht im Fokus. Die Filme drehen sich im Wesentlichen um die Macht (aka Magie) um den Kampf zwischen dem absolut Guten und dem absolut Bösen und von einer kleinen Gruppe, die die Welt retten möchte (und nebenbei eine Prinzessin rettet) - das alles sind klare Elemente, die eher in den Bereich Fantasy oder Märchen gehören. Da der Fokus der Filme auf diesen Elementen liegt würde ich auch Star Wars nicht unbedingt als SciFi bezeichnen und definitiv nicht anführen, wenn mich jemand bäte Beispiele für SciFi zu geben. Aber zu sagen SW sei auf keinen Fall SciFi halte ich genaus so für Blödsinn, da nun mal auch viele SciFi Elemente enthalten sind.



    edit: Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Filme. Ich habe in meiner Jugend zwar auch einige Bücher gelesen, dass ist aber zu lange her um da noch viel von zu wissen. Aber soweit ich mich erinnere gab es da auch Bücher, bei denen die Macht und andere Fanatsy-Elemente stark im Mittelpunkt waren und andere wo die technologischen Aspekte einen deutlicheren Fokus hatten.