Beiträge von Red_Leader im Thema „Ist Star Wars Science Fiction?“


    Um die Sache kurz zu halten:
    du nimmst eine Definition aus Wikipedia, ohne jegliche Quelle, postulierst ihre gloreiche Allgemeingültikeit und schmetterst Einwände wie ein Christ ab. Du darfst deine kopierte Definition aus Wikipedia von irgendeinem Sci-Fi-Fan gerne nutzen, aber beanspruche nicht einfach Allgemeingültigkeit, weil es dir passt.

    Ich denke Autoren wie Issac Asimov, Ryan Bradburry, George Orwell oder Jules Verne könnten dir erklären das Star Wars eben Fantasy ist...warum ich mich hier grade dazu berufen fühle...keine Ahnung, ist etwas müßig...das mit dem Christ finde ich süss.

    Du meine Güte ey...dann sag mir doch WAS an Star Wars Science ist...dann möchte ich das Schneewittchen auch Science Fiction ist...mit der Definition ist nämlich alles irgendwie halt doch Science Fiction. Was für ne sinnlose Diskussion überhaupt haha ich geh mal Figuren anmalen...das ist sinnvoller.

    Hallo zusammen,


    wird denn irgendwo in Star Wars gesagt, dass es sich nicht um Menschen handelt? Wenn auf einem anderen Planeten etwas aussieht und sich auch verhält wie ein Pferd, dann werde ich es nicht Katze sondern Pferd nennen. Darüber hinaus sind die Menschen(artigen) in Star Wars weiter entwickelt als wir. Tja, somit ist für mich Star Wars auch Science Fiction.

    Es wird nie gesagt, und wie oben schon erwähnt...vor langer langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie...das sagt eigentlich schon alles. Es gibt keinerlei Bezug zur Menschheit in Star Wars, der Begriff Mensch wird nicht einmal verwendet.

    Wenn ich schon die Worte "interpretierst" und "falsch" in einem Satz lese, dann kann aus der Ecke gar nichts mehr überzeugendes kommen. Konstruktivismus, Rationalismus, Apfelkuchen und ein Glas Milch.
    Eine Analogie zur Mathematik zu ziehen ist verdächtig, das macht das eigene Argument nicht stichhaltiger. Es ist völlig abwägig eine Analogie zur Algebra - bzw. Mathematik allgemein - herzustellen, wenn über das Leben, Kultur, Kunst und Sprache gesprochen wird.

    Du liebe Zeit...ein Begriff wird definiert und Science Fiction hat nunmal eine genau Definition die in keinem Punkt auf Star Wars zutrifft, mit dem Begriff "interpretation" habe ich mich falsch ausgedrückt...geschenkt. Star Wars spielt wie man schon am Anfang mitgeteilt bekommt vor langer langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxie...allein deshalb trifft der Begriff Science Fiction nicht zu, Star Wars ist soviel Science Fiction wie die Braut des Prinzen oder Schneewittchen.


    Zum Thema Star Trek, auch die neuen Filme (welche ich sehr gut finde) sind natürlich Science Fiction, ob da jetzt mehr Action drin ist oder nicht spielt keinerlei Rolle. Im Grunde gibt es zum Topic dieses Threads keine Diskussionsgrundlage, nur weil in einem Film Raumschiffe vorkommen ist es eben KEINE Science Fiction.

    dann interpretierst du halt den Begriff Science Fiction falsch...das hatja nix mit einer Meinung zu tun...2+2 is halt vier und nich 3, macht natürlich in dem was du sagen willst keinen Unterschied...aber als Star wars fan klugscheisse ich da gerne :-p


    Mir ist bei Spielen ein mehr escapistisches Thema auch lieber als "reale" Themen...ich interessiere mich halt weniger für Bauernhöfe im Mittelalter oder Händler...

    Science-Fiction [ˌsaɪəns ˈfɪkʃən̩] (engl. science „Wissenschaft“, fictionFiktion“) ist ein Genre der Literatur und des Films, aber auch anderer Bereiche wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – häufig in die Zukunft verlegte, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert.


    In Star Wars spielen keine Menschen mit, zumindest wird dies nie gesagt, es spielt in einer weit weit entfernten Galaxie vor langer langer Zeit...Science bezieht sich auf den menschlichen Fortschritt und Fiction eben auf "...was sein könnte"...beides trifft auf Star Wars nicht zu...nur weil irgendwo Raumschiffe vorkommen ist es per Definition eben keine Science Fiction. So Klugscheissmodus aus.