Beiträge von fratscherman im Thema „Ist Star Wars Science Fiction?“

    Puh, so eine Stammtischart ist immer schwierig. Letzter Beitrag von mir zu dem Thema.


    Die Seite die du anführst führt ganz unten folgendes an:

    As the world's #1 crowd-sourced encyclopedia, Wikipedia may not be the foremost scholarly authority, but it's a fantastic place to see definitions for something inherently difficult to define. Check out the definitions for science fiction on Wikipedia to get a good idea of how others define SF.

    ein Begriff wird definiert und Science Fiction hat nunmal eine genau Definition

    Genau das ist der Punkt. Das ist für alle Wissenschaften und Bereiche des Lebens falsch. Begriffe und Definitionen sind nicht in Stein gehauen, unterliegen Ergänzungen und Veränderungen je nach verfügbarem Wissensstand. Und es existieren immer mehrere Definitionen eines Begriffs mit unterschiedlichen Auswirkungen. Welche nun im Konsens der Wissenschaft als allgemeingültig gilt unterliegt oftmals Erfahrungswerten.


    Im deutschen Wiki-Eintrag fehlt jegliche Quelle zu irgendwelchen Autoren oder Wissenschaftlern, die sich mit dem Begriff und einer Definition auseinander gesetzt haben. Schaut man sich den englischen Eintrag einmal an, so liest man von verschiedenen Autoren, die klar angeben, dass Sci-Fi ein zu weitreichender Begriff sei, um ihn genau zu definieren. @Thygra 's Aspekt wird dort ebenfalls erwähnt und ist gültig.
    Nach den dortigen Einträgen ist deine Argumentation nicht haltbar. Sci-Fi muss nicht "in unserer Zukunft" spielen. Ein Bezug zur Menschheit ist natürlich impliziert, alleine durch die Darstellung - es sind Menschen - , die Sprache, die Begriffe, die Abläufe - Demokratie und ihr Zerfall in die Tyrannei - sind alle auf die uns bekannte Menschheit gemünzt. Es muss dafür nicht explizit genannt werden.


    Um die Sache kurz zu halten:
    du nimmst eine Definition aus Wikipedia, ohne jegliche Quelle, postulierst ihre gloreiche Allgemeingültikeit und schmetterst Einwände wie ein Christ ab. Du darfst deine kopierte Definition aus Wikipedia von irgendeinem Sci-Fi-Fan gerne nutzen, aber beanspruche nicht einfach Allgemeingültigkeit, weil es dir passt.

    dann interpretierst du halt den Begriff Science Fiction falsch

    Wenn ich schon die Worte "interpretierst" und "falsch" in einem Satz lese, dann kann aus der Ecke gar nichts mehr überzeugendes kommen. Konstruktivismus, Rationalismus, Apfelkuchen und ein Glas Milch.


    Eine Analogie zur Mathematik zu ziehen ist verdächtig, das macht das eigene Argument nicht stichhaltiger. Es ist völlig abwägig eine Analogie zur Algebra - bzw. Mathematik allgemein - herzustellen, wenn über das Leben, Kultur, Kunst und Sprache gesprochen wird.