Beiträge von Fluxx im Thema „Pandemic Legacy ...“

    Es ist schon ein komisches Gefühl, Spielmaterial dauerhaft zu verändern oder zu zerstören....hört aber zum Spielspaß und Wesen dieses Spielsystems und wenn man das nicht macht, beraubt man sich meiner Meinung nach genau diesem Spielgefühl was es einzigartig werden lässt.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Wir haben eine ganze Kampagne gespielt und ich fand es wirklich genial. Die fortlaufende Entwicklung der Geschichte war spannend und es ist schon was besonderes, wenn eine Entscheidung für die nächsten X Partien gilt. Man überlegt es sich zwei mal, ob einen Ausbruch riskiert, wenn dadurch das Paniklevel dauerhaft steigt.
    ABER obwohl ich immer im Hinterkopf hatte, dass jede Entscheidung für den Rest der Kampagne gilt, hatte ich nie im Hinterkopf, dass es für immer und ewig gilt. Wenn es möglich wäre den permanenten Anteil vom Legacy-Prinzip mit akzeptablen Aufwand rauszunehmen, bezweifle ich, dass sich das Spielgefühl für mich groß geändert hätte. Dazu sind >20h Spielzeit ein zu großes Investment. Da macht man nicht mal irgendeine vorschnelle Entscheidung, da man es ja beim nächsten Mal anders probieren kann.


    Trotzdem rate ich davon ab sich irgendwelche Versionen zu basteln, mit denen man das Spiel komplett zurücksetzen kann - einfach weil sich der Aufwand - sowohl zum Basteln als auch zum Auf-/Abbau jedes Spiels nicht lohnen. Da kann man eher die 50€ neu investieren. So genial ich das Spiel auch finde, bezweifle ich, dass man es ernsthaft mehr als 2 mal komplett spielen möchte. Das lohnt den Aufwand kaum.


    Ich bin sehr dafür, dass es mehr Spiele mit Kampagnen-Modus gibt. Aber es muss nicht unbedingt Legacy sein. Das ist mMn nur sinnvoll, wenn der Verwaltungsaufwand sonst zu hoch wäre.

    Psssst - nichts verraten ;)
    Spielt einfach los. Wenn es irgendwelche ominösen Sticker geben sollte, die ihr braucht, dann werden sie schon rechtzeitig irgendwo auftauchen...
    Wenn du mal in die Regeln schaust, steht da nirgendwo was von Beziehungen - also gibt es die auch vor dem ersten Spiel nicht.