Beiträge von [Tom] im Thema „Miniaturenspiele - wo liegt der Reiz?“

    Magic und die ganzen anderen CCG sind heutzutage für den spezialisierten Laden das wichtigste Standbein. Im übrigen haben auch genug Magicspieler mit dem Kauf der ganzen Booster einen guten Schnitt gemacht ;) Black Lotos für 4.000 $ irgendwer?

    Oh, auf der anderen Seite erinnere ich mich noch an einen Laden in Altona, der ist schier insolvent gegangen, als vor 10 Jahren oder so Magic einen Einbruch hatte. Die haben ihr Geld mit Einzelkartenhandel gemacht - neben Rollenspiel, Tabletop und Krimskrams.
    Und da steckt ja auch eine große Menge Geld in der offiziellen Turnierszene drin... $40.000 für den Sieger der ProTour, wenn man Wikipedia da glauben darf... insgesamt $250.000 pro Turnier werden ausgegeben, und 3 Turniere im Jahr finden statt... Autsch!

    @oobacke
    Nein, ich finde Holz nicht generell besser. Ich finde auch Kunststoffminiaturen oder Metallminiaturen schick.
    Wie ich es oben schon geschrieben habe - das hängt immer vom Spiel ab.


    Ich glaube, es liegt bei #Viticulture in meinem persönlichen Fall daran, dass das Holz auch keine Struktur/Maserung aufweist. Bei #Keymarket stört mich das Gewicht nicht.


    Ich kann mich auch daran erinnern, als für Warhammer 40.000 die ersten Plastikminis kamen - Dark Eldar waren das, glaube ich. Die waren so leicht, noch dazu weil sie auch sehr dünn und filigran waren, dass die Community aufgeschrien hat! :)
    Bei Warmachine/Hordes war es im Übrigen auch so, obwohl ich da den Kunststoff schon wieder gut fand, weil der Zusammenbau der großen Miniaturen so viel einfach war, und teilweise auch modular möglich war, so dass ein Warjack auf drei verschiedene Varianten (mit Neodyn-Magneten) gebaut werden konnte... :)

    Hierzu eine Frage: Was sind für Dich "hochwertige" Hölzer? Meine bisherige Beobachtung ist, dass sich die Wertigkeit des verwendeten Holzes, je nach Fertigungsstandort, durchaus signifikant unterscheidet. Als aktuellen Beispiel hierzu fällt mir das ausgezeichnete Viticulture ein, des wunderschön modellierte Holzteile, sich durch ein federleichtes Gewicht auszeichnen. Das fühlt sich irgendwie komisch an...

    Zustimmung!
    Ein anderes Beispiel ist #Keymarket - da sind all die wirklich schönen Holzmeeple auch aus Sperrholz - das ist auch sehr ungewohnt!
    Die Holzsteine von #Viticulture finde ich übrigens ein Beispiel für Holzspielsteine, die NICHT wertig wirken. Durch die Oberfläche, das Gewicht und die Farben wirken die Spielsteine eher wie Plastik...


    Ganz krass fand ich #Mil1049 - da wurden die klassischen Holzwürfel durch Plastikwürfel ersetzt! Scheinbar sind die günstiger...

    Weil ich die Holzfiguren einfach für hochwertiger halte als Plastik.

    Und deswegen sind Plasikfiguren gleich "Schrott"?
    Es gibt doch auch hochwertige Plastikfiguren, zum Beispiel bei Space Hulk, 3rd Edition.


    Ist für Dich die Ausstattung mit Kunststoff-Materialien ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen?

    Runtergebrochen auf die Essenz könnte man bei Euros auch sagen, es ist nur ein zu lösendes mathematisches Problem. Viel Spiel bleibt da nicht mehr übrig. Der besondere Reiz davon erschliesst sich mir nicht so ganz. ;)

    Zustimmung.


    Genauso, wie es bei jedem Spiel die Diskussion geben könnte, wieso jemand nun ausgerechnet dieses Spiel gut findet, lässt sich die Diskussion auch bei dem Spielmaterial führen... :)

    Die üblichen Miniaturenspiele (wie das oben genannte Blood Rage) gibt's doch auch nicht in zwei Formen, einmal mit und einmal ohne Minis. Von daher passt der Gedanke des Upgrades ("Pimpens") auch nicht so ganz. Das Herumspielen mit den Minis (incl. Anmalen & Co) IST da doch oft das Spiel. Wenn man fies wäre, könnte man sagen, dass nach dem Wegnehmen der Minis in manchen Fällen nicht mehr viel Spiel übrig bleibt. ;)

    Teilweise schon.
    Ich erinnere mich nich, dass das Tabletop #Demonworld mit Pappcountern geliefert wurde, die die Einheiten aus der Vogelperspektive darstellten.
    Sicherlich, alle weiteren Einheiten gab es nur noch als Miniaturen - aber so war es auch erst mal spielbar.
    Wie gesagt - #WingsOfWar lässt sich auch mit Miniaturen ausstatten, ist aber erst Mal nur ein Spiel mit Spielkarten.


    Bei den "großen" Vertretern - Warhammer/40k, Warmachine/Hordes - ist es sicherlich so, dass es diese nur mit Miniaturen gibt.


    Aber wir sind ja hier eher im Brettspiel-Segment unterwegs, und da gibt es eben doch das eine oder andere (schon genannte) Spiel, welche alternativ mit Miniaturen ausgestattet werden kann... Es gibt ja sogar Spieler, die statten #ConflictOfHeroes mit Miniaturen aus!!

    Interessantes Thema.
    Ich mag bei einigen Spielen die Plastikminiaturen lieber, bei anderen Spielen ziehe ich Meeple vor.


    Beispiele:
    Bei #Snowdonia finde ich die ursprüngliche Ausgabe mit den Meeplen schöner, als die neuen Kunststoffarbeiter.
    #Claustrophobia finde ich besonders mit den (bemalten) Dämonen und Kämpfern toll.
    #SunTzu finde ich in der Neuauflage mit den Kunststoff-Soldaten nicht so schön, wie in der ursprünglichen Ausgabe mit Holzwürfeln (Halt, Stop - eigentlich waren MÄDN-Figuren aus Kunststoff dabei - die habe ich gegen Holzwürfel ausgetauscht).
    Bei #WingsOfWar finde ich die Flugzeugmodelle toll - mit den Flugzeug-Karten ist es nur der halbe Spaß.
    #XWing - nur mit Minis! Anders kann ich mir das Spiel nicht vorstellen!


    Ich glaube, bei mir ist der ausschlaggebende Faktor die Frage: Wie sieht der Rest des Spiels aus? Wenn das Spielbrett ebenso abstrakt ist, dann ziehe ich auch abstrakte(re) Spielsteine vor. Wenn das Spielfeld aber tatsächlich Höhlen, Gänge oder Straßen abbildet, dann finde ich Miniaturen von Soldaten, Fahrzeugen oder Flugzeugen reizvoller.


    Und wieso funktioniert das auf Kickstarter so gut? Hm, ich glaube einfach aus dem Grund, dass der Mensch an und für sich sehr optisch gesteuert ist. Wenn es toll aussieht, dann mag man es von Anfang an.
    Bei BGG sind die Geeks ja oftmals ganz aus dem Häuschen, wenn nur das Cover eines neuen Spiels vorgestellt wird, ohne das die Regeln auch nur ansatzweise bekannt wären! :)