Beiträge von Matze im Thema „Miniaturenspiele - wo liegt der Reiz?“

    Und deswegen sind Plasikfiguren gleich "Schrott"?


    Ich habe mich ganz konkret auf SvC bezogen. Die Plastikversion halte ich neben der Holzversion tatsächlich für Schrott. Hätte es jedoch niemals eine Holzversion gegeben, würde ich das vielleicht anders beurteilen.



    Es gibt doch auch hochwertige Plastikfiguren, zum Beispiel bei Space Hulk, 3rd Edition.


    Das Spiel kenne ich nicht. Und wenn ich mich in meinen Schrank so umgucke, dann ist das einzige Spiel mit einer signifikanten Menge an Plastikfiguren "Civilization - Das Brettspiel" und das ist, vorsichtig ausgedrückt, scheisse. Das hat jedoch wenig mit dem Material zu tun.
    Zug um Zug habe ich gerade noch entdeckt, bei dem es viel Plastik gibt. Ich schätze, ich würde das Spiel mit Holzwaggons tatsächlich netter finden. Allerdings gilt hier, was ich oben zu SvC geschrieben habe: es gab halt nie eine andere Version, daher vermisse ich auch nichts.


    Ist für Dich die Ausstattung mit Kunststoff-Materialien ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen?


    So pauschal kann ich das nicht sagen, aber es ist zumindest ein Kriterium. Mir fällt jetzt aber auch kein Spiel ein, das ich mir angesehen und dann über das minderwertige Material gemeckert hätte.

    Oder das noch bekanntere Beispiel Siedler von Catan: ursprünglich Holz-, mittlerweile Plastik-Spielsteine. Laut Kosmos kommen die Plastik-Figuren angeblich besser bei den Kunden an. Die Mehrzahl der Unknowns-Nutzer dürfen wie ich die Catan-Plastik-Spielsteine einfach nur für billig halten und wenn, dann mit einer alten Holzausgabe von SvC (+ Ritter) spielen

    So isses! Der Plastikschrott kommt mir nicht auf den Tisch.

    Holzmaterial hat für mich meist den Anschein höherer Wertigkeit (was Quatsch ist, natürlich, aber argumentiere mal mit Empfindungen), und der haptische Effekt ist für mich angenehmer.

    Wieso ist das Quatsch? Spiele mit Holz statt Plastik sind meiner Ansicht nach auf jeden Fall hochwertiger.