Beiträge von Seppules im Thema „Miniaturenspiele - wo liegt der Reiz?“

    Conan und Ghostbusters sind ja auch starke Lizenzen, da wundert es mich gar nicht. Zombicide hat mit seinen Untoten auch den Nerv der Zeit getroffen.
    Blood Rage machts finde ich mit nur einem Pledgelevel und kaum optionalen Zusatzkäufen auch richtig, 75$ sind nicht die Welt, und für alle Conan Pledger ist es zusätzlich interessant.
    Und was gutes Marketing und ein entsprechender Hype bewirken können hat man ja bei den explodierenden Katzerln gesehen :)


    Nicht zu unterschätzen ist jedoch auch der Kostenfaktor für Minisammler/Bemaler: bei Conan z.B. bekommt man für 135$ knappe 200 Figuren, das ist schon ein ziemlicher Kampfpreis. Klar sind sie nicht aus Resin oder höherwertigen Materialien, zum Bemalen und Aufmotzen reichts aber allemal. Außerdem kann man die Figuren auch für andere Spiele usw. benutzen.


    Klar, wenn man mit Fantasy Spielen, Dungeoncrawlern, Overlord Spielen etc. so gar nix anfangen kann, dann wird man auch mit noch so tollen Figuren keinen Spaß an den ganzen Kickstarter Spielen haben.
    Aber eben auch Kyklades oder Kemet sprechen mit ihren Mechanismen sicherlich genug Eurospieler an, und durch die Minis geben Sie auch optisch ordentlich was her. Oder auch das Erweiterungspaket für Alien Frontiers mit den kleinen Plastikkolonien schlägt für mich in diese Kerbe - ned zwingend notwendig, aber wenn mans hat, will man nimmer ohne spielen :)


    LG

    Hallo,


    Da möchte ich mich doch mal nach langem, stillem Mitlesen mal zu Wort melden:
    Für mich vermitteln schöne Figuren einerseits eine bessere Atmosphäre als einfache Holzwürfel oder die üblichen Meeples. Zwar spiele ich auch gerne die typischen Euro-Klötzchen-Spiele sehr, sehr gerne, aber wie gesagt, fesche Minis wirken oft einfach besser.
    Der größte Reiz für mich allerdings ist das Bemalen der Figuren. Auch wenn ich mit meiner Malerkarriere erst begonnen habe und die Egebnisse lange noch nicht perfekt sind, ist es ein wunderschönes Hobby bei dem ich sehr gut entspannen kann, außerdem sieht man sofort Ergebnisse und weiß gleich was man verbessern/üben sollte :)
    Wenn du mal in die diversen Mal-Foren reinschaust, wirst du erstaunt sein, was Profis da so hinzaubern können.
    Und einige von den Miniaturenspieln sollen zusätzlich noch sehr gute Spiele sein ;)
    Ich bin aber kein Tabletopler, bemale nur meine Plastikfiguren von Brettspielen, aktuell gerade Arcadia Quest.
    Blood Rage reizt mich auch, aber eher nur, da man die Figuren mit dem Conan Spiel gemeinsam benutzen kann, mal schauen ob ich da bei Blood Rage noch einsteige.
    LG


    Edit: ich habe immer nur mit Lego, nie mit Playmobil gespielt :)