Beiträge von hedisch im Thema „Viticulture“

    Wir haben auch mit Grand Worker gespielt, ohne würde ich gar nicht spielen wollen. Den kann man aber auch nur einmal einsetzen. ;)


    Was nützt mir ein Siegpunkt wenn ich z. B. meine beiden Sommerhelfer, die mir 6 Siegpunkte bringen würden, nicht spielen spielen kann weil beide Felder schon belegt sind bis ich an der Reihe bin?

    [Mod] aus 02.03.-08.03.2015


    Gestern mal wieder nach längerer Zeit eine Partie #Viticulture. Wir waren zu viert und ich dabei der einzige, der es schon mehr als einmal gespielt hat.


    Zu viert finde ich es ziemlich zäh, da durch die Beschränkung auf 2 Einsetzfelder pro Aktionsmöglichkeit zu wenig sinnvoll nutzbare Felder im Spiel sind. Es ist nun mal so, dass man am Anfang erstmal pflanzen muss bevor man ernten kann und später alle Spieler Weine produzieren und verkaufen möchten.


    Finde ich den Glücksfaktor im 3er- bzw. 5er-Spiel, der durch die Besucher- und Auftragskarten ins Spiel kommt noch akzeptabel, überwiegt in der 4er Konstellation der Frust. Man kann eh schon kaum das machen was man möchte bzw. sogar muss durch die Beschränkung der Felder und dann zieht man bei den Aufträgen immer nur unpassende "Grütze".


    Oft (zumindest in meinen bisher gespielten Partien) kommt es dennoch zu einem spannenden weil knappen Finale. Gestern war es dann allerdings so, dass die Spielerreihenfolge über den Sieg entschieden hat. Alle vier Spieler hätten gewonnen, wenn sie der Startspieler gewesen wären. Einfach dadurch, dass nicht alle ihre potentiell möglichen Punkte durch die Felderbegrenzung umsetzen konnten.


    Ich finde die Boni in der Frühlingsphase relativ schwach. Keiner davon kann den späteren Platz in der Zugreihenfolge auch nur annähernd aufwiegen. Die Folge ist, dass i. d. R. die ersten 3 Positionen der Reihe nach gewählt werden und nur der vierte schaut, was ihm denn in dieser Runde am besten reinpasst.


    Insgesamt bleibt Viticulture für mich im 3er-Spiel eines der besseren Workerplacementspiele (8/10). Der Spielspaß im 4er fällt aber deutlich ab (6/10).