Beiträge von Freakgeims im Thema „Viticulture“

    Ich denke auch es kommt darauf an, ob einem die anderen Spieler diese Pünktchen auch sammeln lassen. Da gilt es wohl einfach flexibel genug zu sein und doch noch irgendwie ein bischen Wein auf der hohen Kante haben um doch noch ins Geschäft einzusteigen. Allerdings ist es mit wenig Wein viel schwieriger einen passenden Auftrag zu kriegen.
    Ich würde jetzt generell sagen, das bei diesem Spiel so einiges möglich ist...eben auch Gewinnen ohne jemals einen Wein gesehen zu haben...

    Genau MetalPirate. Ich wusste ich habe da was übersehen. Das Skallieren bei dem Spiel ist ein wenig "holprig" und so sind bei gerade Spieleranzahlen (2/4/6) jeweils weniger Felder verfügbar als bei ungeraden Anzahlen (3/5).


    Genau mit der von dir genannten Strategie (Pünktchen ausquetschen) hat letztens ein Kumpel von mir gewonnen.
    Er hat sich gar nichts aus der Weinherstellung gemacht und einfach jedes Pünktchen mitgenommen. Am Schluss wurds nochmal knapp, da die anderen Spieler auch langsam an Fahrt gewannen. Er konnte sich trotzdem mit 2 SP absetzen und gewinnen.
    Finde ich auch ein bischen Schade, dass dies geht in einem Weinanbauspiel...andererseits zeugt dies von der Vielseitigkeit des Spiels ;)
    Wenn es jetzt so wäre das diese Strategie zu 99% gewinnt, würde ich das als broken bezeichnen...So oft habe ich es aber noch nicht gespielt und kann es schlecht einschätzen.

    Das stimmt: Eine Karte spielen kann ich nicht als Bonus nehmen. In dem Fall geht man wirklich auf Reihenfolge. Kommt es denn bei euch viel vor, dass sich die Spieler um die Aktion "Summer Visitior ausspielen" kloppen? Das Spiel ist ja auch darauf ausgelegt (wie z.B. Agricola) das es noch genügend andere sinnvolle Aktionen gibt (oder geben sollte)...einfach ausweichen und die anderen kloppen lassen ;)

    Zu Viticulture:


    Wollte auch noch erwähnen, das es ja die Grand Worker gibt, wo man sich sozusagen bei ner Aktion mit "Reinpflanzen" kann.
    Also ich habe jetzt auch meistens nach Bonus und nicht nach Reihenfolge entschieden, weil ich beim Bonus einfach schon was auf sicher habe...und sei es nur einen SP ;)