Beiträge von rojack im Thema „Tipps für 18XX mit Anfängern“

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar Tipps, wie ich meinen Mitspielern (welche ich alllesamt persönlich sehr schätze) behutsam beibringen könnte, daß 18XX sich nicht mit ihren derzeitigen Vorstellungen dieses Spiels deckt?

    Hi,


    die Siegbedingung bei 18xx ist ganz einfach: besitze am Ende des Spiels das meiste Geld (Bargeld plus Aktien). Ich würde vermuten, dass Deinen Mitspielern irgendwann ein Licht aufgehen sollte, dass sie mit ihrer Strategie so nicht weiterkommen. Und dann sollten sie sich Gedanken machen, wie sie an mehr Geld als ihre Mitspieler kommen.


    Vielleicht funktioniert 18xx in Eurer Gruppe auch nicht, weil die Mitspieler anders drauf sind und Gemeinheiten im Spiel (Loks verschrotten, Loklimits durch Phasenwechsel reduzieren, Aktiengewinne nicht ausschütten, bestimmte Tiles verbauen damit sie ein Gegner nicht bekommt, Strecken verbauen, usw.) nicht sehen oder mögen.


    Holt Euch doch mal einen 18xx-Spieler dazu und schaut Euch an was der so treibt.
    Oder nehmt aktienbetonte 18xx-Varianten, wo Spieler auch vorzeitig auscheiden können (Pleite gehen).


    Die Auswahl 1853 und 18OE (was ich nicht kenne und auch nicht kennen lernen möchte) ist vielleicht auch ein Grund für das Verhalten deiner Mitspieler.