Beiträge von Thygra im Thema „Tipps für 18XX mit Anfängern“

    Habe leider im Moment das Gefühl, daß meine Mitspieler den Spaß an 18XX verlieren, da die Regeln teils als "unsinnig", "gemein" und nicht sonderlcih "zweckmäßig" für deren Spielvorstellung sind.

    Aber das stimmt ja, 18XX ist gemein! Dass muss man mögen, oder es ist nicht das richtige Spiel für eine Spielgruppe.


    Vielleicht solltet ihr erst mal eine Version mit einem kleinen Spielplan spielen, wo man wenig Möglichkeiten zum Bauen und Ausbreiten hat. Ich selbst kenne mich hier nicht gut aus, aber vor 20 oder 25 Jahren haben wir mal so kleine Varianten wie "Lummerland" und "Trinidad & Tobago" gespielt. Die fanden wir ganz spaßig, zumal auch die Spielzeit hier nicht so hoch war. Aber Gemeinheiten konnte man da auch schon ganz gut ausprobieren, wenn ich mich richtig erinnere.


    Es gibt hier im Forum sicher einige User, die sinnvolle Vorschläge für Einsteiger-Varianten machen können. Ich kenne zu wenig, und es ist eben schon mehr als 20 Jahre her, dass ich 18XX gespielt habe. (Ich selbst mag es auch lieber harmonisch anstatt gemein.)