Beiträge von MetalPirate im Thema „ Above and Below“

    Was mich ebenfalls noch brennend interessiert, ist ob der Autor auf die von Rahdo geäusserte Kritik bezüglich des Re-Rolls eingeht, die in den Kommentaren ja fleissig kommentiert wird.

    Das interessiert nicht nur dich. Kennst du schon den entsprechenden BGG-Thread?
    Will Rahdo's comments be addressed in the kickstarter edition of the game? | Above and Below | BoardGameGeek
    Darin auch ein Zitat von Ryan Laukat von vorgestern bei den Kickstarter-Kommentaren: "There will be more reroll abilities in the final game."

    Das Projekt ist jetzt EU-friendly (Versand aus der EU, d.h. keine 19% Einfuhrumsatzsteuer mehr) und die Versandkosten für DE sind auch deutlich niedriger geworden: $12 statt $30. Das ist besser als beim Kampagnenbeginn zu erwarten war, aber $50 für das Spiel + $12 Versand sind immer noch $62 und das ist trotzdem noch viel Holz beim aktuellen Euro-Verfall.


    Vor einem Jahr wären das noch rund 45 Euros gewesen. Da hätte ich das sofort unterstützt. Aber weil unsere politische Elite meint, das blödsinnige Euro-Experiment alternativlos bis zum bitteren Ende durchziehen zu müssen, koste es was wolle (leider im wahrsten Sinne des Wortes!), und die EZB gerade die Gelddruckmaschine im großen Stil angeschmissen hat, sind wir von der Dollar-Euro-Parität nur noch wenig entfernt. Ob mir ein derartig sprachabhängiges Spiel ~60 Euros wert ist, weiß ich noch nicht. Mir würde es schon gefallen, aber ich sehe realistisch betrachtet nicht genügend Mitspieler für ein Spiel, bei dem man englische Texte den Mitspielern vorlesen muss. Von daher eher nein. Aber reizen würde es mich schon irgendwie...

    Ich habe auch den Red Raven Games Newsletter bekommen, mir die Seite angesehen und überlegt, etwas dazu hier bei Unknowns zu schreiben. Aber mit (derzeit) $50 + $30 Versand in die EU + Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) + Auslandseinsatzgebühr für die Kreditkarte kommt man beim derzeitigen Dollar-Kurs auf irgendwas zwischen 85 und 90 Euronen und das ist einfach indiskutabel.


    Eine deutsche Version könnte (!) beim Schwerkraft Verlag erscheinen. Da kam jedenfalls "The Ancient World" als deutsche Version "Die vergessene Welt" heraus. Allerdings gab's für das danach folgende Spiel von Red Raven ("Artifacts Inc.") dann keinen deutschen Lizenzpartner.