Beiträge von Spielphase im Thema „02.03.-08.03.2015“

    Moin!


    Nach einiger Abstinenz melde ich mich auch mal wieder im Wochenthread.


    Gekauft wurde in den letzten Wochen Arcane Legions mit vielen Erweiterungen zum Schnäppchen-Preis. Da konnte ich nicht wiederstehen. Die Figuren sind aus weichem Plastik und verbiegen sich auch mal ein wenig, aber mir ist das in dem Fall egal. Ich wußte ja vorher, daß ich keine GW-Qualität bekommen werde. Die Bemalung der Booster-Figuren finde ich ganz passabel. Sind zwar nur Grundfarben ohne Dry oder Wash-Effekte und keine Sonderfarben wie Metallic, aber sonst kann man da durchaus mit zufrieden sein.
    Auf den Bremer Spieletagen habe ich mir dann noch Qwixx Gemixxt und die Terra Mystica Erweiterung Feuer & Eis geholt. Dazu kam noch per Post TRÄXX und THE GAME.


    Wen es interessiert: Ich habe auch gespielt!


    THE GAME von NSV:
    Einfaches kooperatives Legespiel, bei dem zwei Stapel absteigend und zwei aufsteigend mit Karten belegt werden. Alle versuchen, sämtliche Karten unterzubringen. Am Zug muß man immer zwei Karten mindestens auslegen bei einer Kartenhand von 5 (oder 6?). Der Clou ist dabei, daß man in 10er Schritten auch zurückspringen kann. Wenn also eine 53 liegt und der Stapel absteigend ist, geht jede Karte von 52 oder niedriger, aber eben auch die 63 und dann die 73. Sprünge sind selten, wenn es sie aber vermehrt im Spiel geben sollte, kann die Gruppe das Spiel auch für sich entscheiden. Hat mir in keiner meiner Partien so richtig Spaß gemacht. Ich finde da Hanabi besser/eleganter, aber andere fanden das Spiel ganz gut.


    WINTER DER TOTEN von Heidelberger:
    Ich will das Spiel wirklich mögen, aber Heidelberger gibt sich wirklich alle Mühe, mir dieses zu verleiden. Das fängt mit der Kleinigkeit an, daß man die Helden teilweise nicht gut auseinander halten kann und dann auch noch drei verschiedene Zombie-Motive für deren Figuren benutzt hat. Die Zombies hat man passenderweise mit den gleichen Standfüßen ausgerüstet, um sie optisch noch mehr zu tarnen. Finde ich schade, auch wenn es kein großer Beinbruch ist.
    Was mir richtig sauer aufgestoßen ist, sind die Schicksalskarten. Grandios, voll im Thema, erzählerisch tiefgreifend... Lxck mich! Die Schrift ist mit gefühlt 4 - Pixel Breite so klein, daß ich zum Spielen eine Lupe benötigte. Ich bin 44, hab zwar ne Brille (auf dem neuesten Stand und nur 1 Jahr alt!), aber sonst konnte ich bislang alles entziffern! Ich verstehe es vom produktionstechnischen Standpunkt aus, daß man die gleiche Kartengröße nimmt, aber da man den Text eh übersetzen mußte und auf jeder Karte ca. 80% Flavor-Text ist (also Gesabbel ohne spieltechnischen Hintergrund), hätte man das doch anpassen können. Vom Englischen ins Deutsche wird ein Text doch sowieso 30% größer und den englischen Wortwitz muß man eh umbauen in einer dt. Version. Warum dann nicht wenigstens etwas größere Schrift und vielleicht einen oder zwei Flavor-Sätze löschen oder umarbeiten?!?!?
    Das Spiel war ansonsten schön. Ich hatte als letzter Held die Möglichkeit, mein sauer zurückbehaltenes Futter zu opfern, damit die Einführungsmission nicht scheitert, dafür aber meine persönliche Mission (vier unterschiedliche Kartentypen) zu verhindern. Ich war natürlich generös, gab mein letztes Essen den Mitessern im Lager... und bekam als Dank dafür die Lacher, weil meine drei Mitspieler ihre geheime Mission geschafft hatten. :) Ok, sie mussten mich überzeugen, daß ich mein Futter abgebe... Zumindest ein wenig... Aber trotzdem bin eigentlich ich der wahre Held des Spiels gewesen! Jawoll. Muß man auch mal sagen dürfen. Tut ja sonst keiner...


    Auf den Bremer Spieletagen gabs dann noch einmal THE GAME, mehrere Partien STEIN IM BRETT, ein NOX, ein COMPANEROS (alle vom gleichen Autoren), zwei LAS VEGAS Partien, eine Partie TRÄXX (ist schön und gefällt mir richtig gut), ein GLÜCK AUF (toller Fahrstuhl, leider total verzogenes Spielmaterial. Wenn das so auf dem Tisch ausliegt, kauft das kein Mensch!), ein DEUS (fand ich ok, aber obs an die anderen Pearlen herankommt?) und eine schöne Partie AFRICANA.


    Gestern war dann CIUB am Start, ein durchaus passables Würfelspiel, bei dem die Anleitung uns anfangs etwas verwirrt hat mit dem Passus zum Nachwürfeln. Wenn man das Ding aber real dann aufgebaut hat und anfängt zu spielen, dann wird klar, wie das gemeint ist. Viele viele Spezialwürfel. Wenn das verramscht wird, werden wahrscheinlich viele Autoren zuschlagen und sich die Kunststoff-Würfel in sieben Farben sichern wollen.
    Als Absacker am Ende gabs noch ZOMBICIDE 2 - Mission 8. Endlich mal wieder eine gute Mission aus dem zweiten Grundspiel, welches bislang von den Missionen her deutlich langweiliger und weniger anspruchsvoller ist als Zombicide 1. Die Partie lief fast rund, bis wir wegen des Eintreffens eines (echten) Notarztwagens samt RTW abbrechen mußten. Wird hoffentlich nächste Woche nachgeholt werden...