Beiträge von Bierbart im Thema „02.03.-08.03.2015“

    Heute gab's zum Wochenabschluss noch was ganz kurioses: Das Herr-der-Ringe-Risiko! Fazit: Ich fand's cool! :) Ich habe aber auch Risiko jahrelang liebend gerne gespielt. Mit den Quests ist diese Risiko-Variante sogar fast schon wie Runewars für Arme.


    Naaa okay, wollen wir's mal nicht übertreiben. :D Aber ich würde es tatsächlich nochmal spielen, wenn auch nicht allzu bald.

    Die Woche ist noch jung, aber solange die Erinnerung noch frisch ist, erlaube ich mir hiermit einen kleinen Sessionreport über eine der außergewöhnlichsten Partien Twilight Struggle, die mir bisher untergekommen ist! Ich kann schon lange nicht mehr mitzählen, aber die heutige Partie müsste etwa die sechzigste gewesen sein, die ich gespielt habe, heute mal gegen @AngryDwarf (USA).


    Erste Runde: Die Sowjets legen kräftig vor. Schon die US-Headline -- ein Event für die Sowjets. Au weia.... Als erste Aktion der Putsch in Italien - geschafft. (0|2). Kurz darauf fällt Frankreich an die Roten. De USA experimentieren mit Einfluss in Pakistan und konzentrieren sich ansonsten auf den Nahen Osten. Am Ende der ersten Runde ist Westdeutschland eine Insel des Kapitalis... ähhh also der freien Welt.


    Die Amerikaner ahnen antürlich voraus, dass die Blockade Berlins droht. Am Ende der zweiten Runde geschieht auch genau dies -- aber die USA sind vorbereitet und wehren die Aggression ab, und werden gleichzeitig noch eine unangenehme Karte los. Inzwischen sind auch die ersten drei Wertungen durch, und die Bilanz ist ausgeglichen. Der Nahe Osten sichert den Amerikanern 10 Siegunkte, dafür haben die Sowjets in Asien und natürlich auch in Europa gepunktet.


    Überraschenderweise befindet sich der Defcon in der dritten Runde auf Stufe 5. Mit anderen Worten: Feuer frei für Europa! Neuordnungswürfe katapultieren die Amerikaner aus Westdeutschland heraus. Die Amis kontern, doch die Russen ordnen abermals neu. Leicht überraschend streichen die Amerikaner die Segel, und kurz darauf wird Europa von den Russen kontrolliert. Nun entwickelte sich eine außerordentliche Dynamik: Selbstverständlich hängt ab da die Europawertung wie ein Damoklesschwert über der Partie. Geschickt legen die Amerikaner in den folgenden Runden immer als letzte Aktion noch Einfluss in einem Europäischen Schlachtfeldland, um entreißen den Sowjets die Kontrolle über den Kontinent -- zwar nur auf Zeit, aber zum richtigen Zeitpunkt. In Westdeutschland, Italien, aber vor allem auch in Polen wird der Kampf um Einfluss kallhart geführt, sodass in Westdeutschland die Situation irgendwann bei (5|9), Italien (2|6) und in Polen bei (5|8) liegt. Ironischerweise erlaubt Johannes Paul II den Sowjets, die Amerikaner mittels Neuordnungswürfen (2OP) aus dem Land zu jagen, um sie dann sofort, aber wesentlich geschwächt, wieder einzuladen.


    Ich als Russe versuche natürlich, meine Schlachtfeldländer in Europa so zu sichern, dass die Vorherrschaft nicht gebrochen werden kann. Gleichzeitig häufen aber die Amerikaner immer mehr Siegpunkte an. Insbesondere die abermalige Wertung des Nahen Ostens (schon wieder 10 SP!) gibt einen dicken Schub. Auch Afrika ist US-dominiert, während die Situation in der neuen Welt relativ ausgeglichen ist.


    In der sechsten Runde spitzt sich die Lage in Europa wieder richtig zu. Wir warteten ja beide auf die Europa-Wertung, und ich hatte sie endlich auf die Hand bekommen. Aber: Was für eine Hand!? Ich hatte nicht nur die von Europa -- ich hatte insgesamt 4(!) Wertungskarten! Also volle Pulle auf das nicht sowjet-kontrollierte Polen! Aber: Ich hatte ja nur 3 OP-Karten auszuspielen. Die Amis konnten IMMER kontern, und so musste ich die Europa-Wertung schließlich spielen, ohne die Kotrolle über den Kontinent zu haben. Neeeeinnnn....! Tja. Knapp daneben ist halt auch vorbei. Nachdem die vier Wertunskarten gespielt sind, stehen die USA bei 18SP. Aber, wie gesagt: Knapp daneben, eben. Dann aber geschah als letzte Aktion der Amis eine Kuriosität, nämlich "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann...". Ergebnis: Amerikaner legen Karten ab und ziehen neue. Und was ziehen sie? Wertungskarten! Spiel vorbei, UdSSR gewinnt!


    Mit Sicherheit eine der interessantesten und spannendsten Partien, die ich erleben durfte. :thumbsup: Außerdem wurde ich erstmals bei TS real vor die Brust gestoßen. :D Und ich bin wie ein blutiger Anfänger auf eine Finte hereingefallen, als die Amis unvermittelt in SO-Asien aktiv wurden, um von ihren Wertungsabsichten in Südamerika abzulenken.



    Danach 1775: Rebellion. Über das Spiel wusste ich so gut wie gar nichts, aber mir hat es aufgrund der einfachen Regeln kombiniert mit taktischer Tiefe und historischem Flair außergewöhnlich gut gefallen. Es füllt eine Nische aus, die mir in der eigenen Sammlung und der befreundeter Spieler bislang fehlte. Steigt mit BGG-8 ein.



    Morgen steht Blood and Roses auf dem Programm. Ich freue mich schon. :)