Beiträge von Ben2 im Thema „02.03.-08.03.2015“

    Viva Java: Hm - eigenartig - ich hatte drei Runden die beste Bohne und dann noch eine Runde und zweimal die bunte Mischung und damit gewonnen mit nur zwei Forschungskreuzen bei den gelben Karten. Entweder hatte ich Würfelglück oder das Spiel kann so laufen, aber das ist nicht befriedigend. Die anderen konnten teilweise nichts machen als zwei Würfel für die Forschung auszugeben und ich marschierte ins Ziel. ...

    Das hört sich erst mal ungewöhnlich an. Haben die Mitspieler nicht Aromawürfel gespendet um dir die Beste Bohne wegzunehmen? 3 volle Runden die Beste Bohne unangefochten zu besitzen ist schon eine Leistung!


    Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten auf eine frühe Beste Bohne zu reagieren: Eben das besagte Spenden von Aromawürfeln bei den Mitspielern (solche temporäre Allianzen sind hier sehr wichtig) oder das massive Forschen. Der Nachteil für den Spieler mit der Besten Bohne ist dann nämlich, dass er den permanenten Forschungsvorsprung erst wieder ausgleichen muss. So wird der Punktevorsprung im zweiten bis letzten Drittel des Spiels wieder ausgeglichen. Das sind aber nur generelle Möglichkeiten (die man zum Beispiel im SANFTEN Spielmodus gut ausprobieren kann) Spielt man WÜRZIG oder AL GUSTO sieht das natürlich wieder ganz anders aus, hier hat man noch ganz andere Optionen parat.