Beiträge von ode. im Thema „02.03.-08.03.2015“

    aber alles greift so elegant ineinander

    Ich habe das damals genau anders herum empfunden. Total aufgeblähte, uninspirierte Mechanismensammlung. Ich wollte ob des schönen Themas das Spiel gern mögen. Aber nach der Probepartie hab ich mir das ganz schnell gekniffen... Komisch. So verschiedene Eindrücke beim gleichen Spiel! Freut mich, dass es dir gefällt! Ich fand besonders die Illustrationen toll! Auch ein tolles Cover!


    Bei uns gab es letzte Woche eine Partie #Xalapa - Den Eindruck nach einer Partie verschweige ich lieber.


    Außerdem #FremdeFedern - Ich muss gestehen, dass ich nicht zu den größten Friedemann-Fans gehöre. Neben Funkenschlag und Filou habe ich noch kein Spiel von ihm gefunden, dass mich ansatzweise begeistern konnte. Nach wenig Vorschusslorbeeren fand ich dieses Spiel aber ganz okay. Weiter Zeit damit zu verbringen lohnt sich aus meiner Sicht aber auch nicht. Dann lieber eine Partie Agricola, eine Partie Dominion und eine Partie Im Wandel der Zeiten statt 3 Mal Fremde Federn. Hab ich mehr von...


    Desweiteren gab es diverse Partien #Cuatro - Finde ich erstaunlich gut! Ich mag lockere Würfelspiele! Dieses am besten zu zweit! Ansonsten könnte es langweilig werden. Oder man spielt es nebenbei...


    Und beim Spieleabend in Münster gab es einmal #Seasons - Tolle Würfelmechanik! Wow! Super gemacht! Ich persönlich finde es unnötig umständlich ständig die Würfelsorte zu wechseln und so Rohstoffknappheiten zu erzeugen. Aber es hat seinen Reiz. Vor allem materialmäßig! Da haben sie echt alles gegeben! Tolle Würfel! Wenn man einfach ignoriert was kommen könnte und einfach aus dem Bauch spielt ist es sehr gut. Das Spiel dauert für das Gebotene deutlich zu lang. Zu dritt haben wir mehr als 2 Stunden (ein Neuling) benötigt (ohne Regelgeblätter!!!). Das ist ein Spiel, für das ich nicht läger als 60-75 Minuten brauchen will. Dann ist es ziemlich großartig! Also ein gutes 2er wahrscheinlich. Man optimiert eh an der eigenen Auslage und haut drauf wo es geht. Interaktion finde ich hier eher zweitrangig. Verwaltung ist gruselig! Siegpunkte als Währung, die hin und hergetauscht wird. Furchtbar. Da lobe ich mir die Brettspielarena, da wird das alles automatisch geregelt. Typisch deutscher Kritikpunkt. Suboptimale Verwaltung! Ich bin doch Beamtenkind!!! :)