Beiträge von Spielteufel im Thema „02.03.-08.03.2015“

    Hallo Ben,
    danke für Deinen Beitrag. Dann spiele ich das Spiel bei Gelegenheit noch einmal mit diesen Tipps. Es ist immer eigenartig, wenn man das Gefühl hat, dass bestimmte Optionen, die ein Spiel enthält so gar nicht zum tragen kommen. Weil ich ja immer glaube, dass Spiele ausbalanciert sind und sich jemand was dabei gedacht hat.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Auf den Bremer Spieletagen:
    Viva Java: Hm - eigenartig - ich hatte drei Runden die beste Bohne und dann noch eine Runde und zweimal die bunte Mischung und damit gewonnen mit nur zwei Forschungskreuzen bei den gelben Karten. Entweder hatte ich Würfelglück oder das Spiel kann so laufen, aber das ist nicht befriedigend. Die anderen konnten teilweise nichts machen als zwei Würfel für die Forschung auszugeben und ich marschierte ins Ziel. ...


    Trambahn (Prototyp von Lookout): Erfrischendes 2-Personen-Spiel, bei dem Karten als Passagiere, Linie oder Geld zählen. Nach 10 Wertungen ist das Spiel vorbei, es zählt, wer wann am geschicktesten die Wertungen herbeiführt.


    Cacao: schnell erklärt, schönes Mechanismus, obwohl ich eigentlich kein Fan von Plättchenlegespielen bin, das hat mir sehr gut gefallen und habe ich auch mitgenommen.


    Patchwork: Was immer man uns auf der Messe in Essen (nicht am Lookoutstand) erklärt hat, es war nicht das Spiel, welches ich heute früh gespielt und gekauft habe... Nachdem ich gestern die Spielboxrezension von Wieland Herold gelesen hatte (... eine Perle unter den 2-Personen-Spielen) dachte ich, so schlecht wie wir es nach der Partie auf der Messe empfunden haben, kann es nicht sein und siehe, ist es auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Frischfisch: leider gefiel es meinen Mitspielern so gar nicht und sie haben die ganze Zeit gemeckert, das senkte den Spielspaß erheblich, ich fand es ganz gut. So ungefähr in der Mitte des Spiels habe ich dann auch gemerkt, was ich alles falsch gemacht hatte... Kurze Regeln - man muss seinen Verkaufsstand in der Nähe vom LKW eröffnen, der die entsprechende Ware hat, in der geschlossenen Faust bieten, zocken, Spielzeit adäquat.


    Ciub: ich hatte mehr erwartet oder erhofft. Irgendwie würfelt man so vor sich hin.


    Sankt Petersburg (neu): die zusätzliche Handelsphase macht das Spiel vor allem länger. Ich finde es super, so wie es war. Die Graphik ist wohl Geschmackssache, aber was richtig blöd ist, dass die "Entwicklungskarten" oder "Überbaukarten" (weiß den Namen nicht mehr) nicht mehr so eindeutig zu erkennen sind - wo früher ein schwarzer Kasten um die Kosten war ist heute ein schmaler gelber Kasten, den man kaum sieht. Aber man kann die Neuauflage ja auch mit den alten Regeln spielen.


    My Village (Prototyp Eggert) - Würfelspiel mit dem Thema Village, schöne Umsetzung, hat mir gut gefallen.


    The Game (Nürnberger Karten): wir haben zu viert gegen das Spiel verloren. Ob man das mit verbesserten Absprachen besser machen kann? Wahrscheinlich. Aber es sprang so gar kein Funke über. Vielleicht ist es mit anderen Mitspielern anders bzw. besser.


    King of New York: ich mag King of Tokyo lieber - die zusätzliche Gebäudezerstörerei benötige ich nicht.


    Und dann noch ein Prototyp von Lookout, der den Arbeitstitel "Viktoria" für die viktorianische Zeit hat.


    Gruß vom
    Spielteufel