Beiträge von Elektro im Thema „02.03.-08.03.2015“

    Bei uns gab es dieses Woche ein Partie Glück auf! und Colt Express.


    Glück auf hat mir auch in der zweiten Partie gut gefallen - das Spiel läuft geschmeidig wie eine geölte Maschine, die Spieldauer pendelt sehr angenehm um die 1 Stunden Marke, und dennoch sind die Entscheidungen nicht trivial. Ein Spiel dass sicher etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte als ihm bisweilen zuteil wird, weil es ein toller Einstieg in die Welt der mittelgewichtigen Eurogames sein kann. Wäre da nicht dieses verkorkste Material! Was sich Pegasus/Eggert hier bei der der Qualitätssicherung gedacht haben mag ist mir jedenfalls ein Rätsel - die Schacht-Teile verbiegen sich und liegen nicht Plan auf dem Spielfeld auf, aber der Abschuss sind die Loren-Plättchen - die biegen sich dermassen durch dass nicht mal ein einziger Nachziehstapel daraus gebildet werden kann (wie es das Spiel aber vorsieht). So ein Materialpfusch sieht man wirklich nicht alle Tage, und versauen mir den Spass mit dem Spiel gehörig. Aufgrund dieser eklatanten Materialmängel kann man es auch leider nicht mit gutem Gewissen im Freundeskreis weiterempfehlen, auch wenn das Spiel selbst wie gesagt wirklich sehr schön geworden ist. Mir tut in so einem Fall immer um den bzw. die Autoren leid (und hier auch um den Illustrator). Da hat man ein tolles Spiel mit schönen Grafiken, und dann wird man von einer Billigheimer-Materialstrategie aus den Regalen und aus dem Gedächtnis der Spieler bugsiert. Sowas muss doch echt nicht (mehr) sein...


    Colt Express war toll wie immer. Für mich ein heisser Kandidat für das Spiel des Jahres. In 6 gespielten Partien hat übrigens nur in 50% der Fälle der Revolverheld gewonnen. Ich bin mir über die 1000$ Prämie daher noch nicht so sicher, ob das wirklich zu hoch gegriffen ist (wie bereits in vielen Rezis kritisch erwähnt wurde). Hier ist das Material leider auch nicht über alle Zweifel erhaben - die Waggons sind bei mir unterschiedlich stabil (manche halten bombenfest zusammen, bei manchen wackelt es gehörig) - auf Nachrfrage bei Asmodee hiess es dass ein bekanntes und produktionsbedingtes Problem mit dem man wohl leben müsse. Das Spiel funktioniert so wie es is gut, aber ich habe mir schon überlegt die Waggons einfach zusammenzukleben um eine bessere Stabilität zu erreichen.