Beiträge von yzemaze im Thema „Hans im Glück - früher besser?“

    Hallo,

    kann man solche Fragen nicht nur rückblickend beantworten?

    Generell ja. Aber ich wüsste da ein Beispiel, bei dem einigen sicher schon vor oder spätestens kurz nach Veröffentlichung klar war, wohin die Reise gehen wird: Dominion.
    "Bahnbrechend" ist aber auch sehr hoch gegriffen, wenn man es streng interpretiert. Bei "überragend" wäre die Fallhöhe etwas geringer und es ließen sich für deutlich mehr Spiele gute Argumente finden.

    Den Smiley hättest Du mitzensieren können.

    Zensiert hat die Forensoftware ;) Bei Teilzitaten werden u. a. smilies geschluckt.


    Außerdem wer weiß das schon? Bzw. weiß ich nicht welche Spiele, woanders veröffentlich wurden. Ist auf den Spuren von Marco Polo denn überhaupt ein HiG Spiel? Ich dachte das hätte einen Autorenpreis in Italien gewonnen...

    Ich gehe davon aus, dass hier viele wissen, dass Dominion ursprünglich bei Rio Grande Games erschienen ist. Allein schon, weil HiG es nicht mehr im Programm hat, dürfte hinlänglich bekannt sein, dass es sich nur um eine Lizenzausgabe handelte.
    Auf den Spuren von Marco Polo hingegen gibt es afaik momentan nur von HiG, dementsprechend stufe ich das als "HiG-Spiel" ein und gehe davon aus, dass HiG die redaktionelle Bearbeitung vorgenommen hat. Bei der Beurteilung spielt der Preisgewinn (Premio Archimede 2012) keine Rolle.

    Mal vom finanziellen background durch Ravensburger abgesehen dürfte der wohl gravierendste Unterschied zwischen alea und HiG sein, dass alea nicht wächst (und evtl. auch gar nicht wachsen will). Es war und ist Stefan Brücks Baby und somit ist auch der Output wie eh und je. HiG hingegen ist in den letzten Jahr(zehnt)en dank der SdJs und insbesondere Carcassonne gewachsen und konnte bzw. kann dementsprechend auch mehr veröffentlichen.


    @Sankt Peter Passt. Gestern ging's nur mittels firebug, warten half nicht.

    @MetalPirate Bleib' mal locker. Ich habe CC(E) einige tausend (!) Male gespielt und kann über die Charakterisierung als "langweiliges Legespiel" nur müde lächeln. Ich könnte jetzt missionieren, aber wozu? Ich kann verstehen, wenn man dem Spiel nichts abgewinnen kann. So what?
    Da eine verbale Breitseite gegen die "Vielspieler-Elite" und das Forum im Allgemeinen zu starten, ist an den Haaren herbeigezogen und sicher nicht zweckdienlich.

    Ich glaube hier gibt es einige an rosa Brillen.

    Bei mir darf man davon ausgehen. Die genannten exzellenten HiGs trafen mich genau in der richtigen Phase: dem Wiederentdecken der Leidenschaft für Spiele mit Anfang 20. Addiert man dazu noch die mangelnde Konkurrenz im "Kennerspiel"-Segment in Prä-Agricola-Zeiten, dürfte klar sein, woher die guten Erinnerungen bei vielen Leuten rühren. Gespielt habe ich die meisten Titel schon Jahre nicht mehr (das liegt aber großteils an den bösen Mitspielern, die immer neuen Kram spielen wollen ;) ).


    Einen generellen Trend kann ich nicht erkennen. Der Prozentsatz der HiG-Spiele, die es in meine Sammlung schaffen, wird prinzipiell geringer. Das liegt aber nicht an der nachlassenden Qualität der HiG Spiele sondern eher an meinem sich wandelnden Spielegeschmack und den Mitbewerbern. HiG ist schon lange der Sprung vom Kleinverlag zum Platzhirsch gelungen - neue Trends setzen halt eher die Kleinen.

    Die Qualität ist - wie erwähnt - immer noch gegeben. Alleine das Niveau zu halten, ist in der heutigen Zeit vielleicht einfach nicht genug, um unsere Geschmäcker zu bedienen, wenn links und rechts Kleinverlage mit Innovationen aus dem Boden schießen. HiG bringt halt nach wie vor jedes Jahr das typische middleweight eurogame auf den Markt. Wirtschaftlich fahren sie damit und auch dank Carcassonne vermutlich prima, so dass Ihnen das an sich auch niemand vorwerfen kann. Wenn sich deshalb frühere Kundenkreise umorientieren, wird das HiG nicht weiter beeinträchtigen - auch wg. der wohl überschaubaren Anzahl der Ex-Stammkunden.

    Brügge hatte ich erwähnt und die Qualität von RRR & Co. wollte ich keinesfalls schmälern. Ich erkenne die Güte der neueren Spiele durchaus an, sie sind halt nur bei mir nicht so eingeschlagen wie viele der vorgenannten. Danke für die Komplettierung der "Luschen"-Liste ;)


    Yucata geht auch...

    Jup. BGA ist mir aber lieber :)

    [Mod] verschoben aus Auf den Spuren von Marco Polo?
    [Chef] Abstimmung ergänzt


    HiG hatte einen richtig guten Lauf und insbesondere für meinen Geschmack zwischen 1996 und 2006 etliche exzellente Spiele veröffentlicht: #ElGrande, #EuphratTigris, #Samurai, #AmunRe, #Goa, #Medina, #Carcassonne, #SanktPetersburg, #Taluva, ...
    Obwohl die neueren Spiele (#Egizia, #StoneAge, #DiePalästeVonCarrara, #Brügge, #RussianRailroads) qualitativ durchaus daran anknüpfen können, hat mich keines davon so überzeugt, dass ich's behalten hätte. Andere aus den letzten Jahren (#DieStaufer, #Helios, #SantaCruz, #Pantheon, #Hawaii, ...) habe ich mir nach nicht sonderlich überzeugenden Berichten erst gar nicht genauer angeguckt.
    Die Infos zu #AufDenSpurenVonMarcoPolo klingen bis dato in der Tat interessant, so dass ich es gerne bei Gelegenheit ausprobieren werde. xter Mechanismenaufguss mag sein, spielt für mich aber keine Rolle, wenn ein Spiel gut funktioniert, immer wieder neue und interessante Entscheidungen fordert und somit Wiederspielreiz hat. Wir werden sehen :)