Beiträge von Matze im Thema „Hans im Glück - früher besser?“

    Immer locker bleiben, ich habe mich doch wirklich zurückhaltend ausgedrückt und gleichzeitig relativiert. Das Spiel hat sicher nicht zu unrecht als einziges Spiel neben Siedler und Dominion den Deutschen Spielepreis UND Spiel des Jahres gewonnen. Das Spiel hat sicher seine Qualitäten, ich mag's halt nur nicht. Und eben auch schon vor 13 Jahren, als mein eigener Horizont über Siedler noch gar nicht hinausging. CC-Bashing wollte ich keineswegs betreiben. Es sei jedem gegönnt, der das Spiel damals und heute mag.
    Dass Vielspieler CC angeblich belächeln würden, habe ich auch erst anhand Deiner Reaktion gelernt.
    El Grande mag ich übrigens auch nicht, aber das kann ich nicht aus der Zeitperspektive heraus betrachten, weil ich es erst vor 3 Jahren zum ersten Mal gespielt habe.

    HiG ist in meinem Regal jedenfalls mal der Verlag, der am häufigsten vertreten ist:
    Stone Age
    Finca
    Santa Cruz
    Brügge
    Russian Railroads
    Hawaii
    Helios (mag ich nicht so, habe ich mal gewonnen)
    Ranking (auch ein Turnierpreis)
    Pantheon
    Die Staufer
    Carcassonne
    Sankt Petersburg
    Ohne Furcht und Adel


    Das sind in meinen Augen schon recht viele gute Spiele.