Beiträge von freak im Thema „Lignum in der Spieleschmiede“

    Jein. Wenn ich auf die Kommentare bei der Spieleschmiede-Projektseite schaue, dann reicht das von begründeter und mit Zitaten belegter Kritik bis zu (gewolltem?) Missverstehen und völlig unberechtigten Hetz-Postings, laut Harald Mücke sogar Droh-Mails an ihn persönlich. Da schießen auch einige mehr oder weniger deutlich über das Ziel hinaus. Mit allen darf sich der Kundenservice von Spieleoffensive und Mücke-Spiele gleichermaßen herumschlagen. Würde mich nicht wundern, wenn da auch einiges an vermeidbarer Arbeit dabei ist. Allein schon, wenn man diversen Leuten nochmal erklären darf, was man schon in den Updates geschrieben hat, die offensichtlich nicht von allen gelesen werden, bevor sie sich äußern. Das verursacht Arbeit, die dann nicht mehr in die Lösung der drängenderen Probleme gesteckt werden kann.
    Randbemerkung: Cheffe Sankt Peter hat weiter oben den Spieleschmiede-Boss, der auch hier angemeldet ist, per @-Notation auf den Thread aufmerksam gemacht. Wenn wir wollen, dass Mitarbeiter von Verlagen und Händlern hier mitlesen (für mich eine große Stärke von unknowns.de!), dann fände ich es vernünftig, dass man einen sachlich-informativen Charakter des Threads aufrecht erhält, zumindest solange, bis die gravierenden Probleme bei der Auslieferung halbwegs gelöst sind. Diskussionen über Geschmacksfragen sind da eventuell ein bisschen ablenkend, so berechtigt sie auch sind.

    Ja, aber das hier ist nicht die Spieleschmiede-Seite.
    Und die Diskussion hier über die Grafik oder ähnliches des Spiels hat nichts mit der Problemlösung zu tun. Wer über die Abwicklung des Problems am besten informiert sein möchte, wird in der Schmiede wohl eher fündig als hier.

    Und was hat das jetzt mit den Verlagsmitarbeitern generell zu tun? Die Krtik war vielleicht nicht super formuliert, hätte etwas sachlicher ausfallen können, aber weder unberechtigt (da Geschmacksfrage) noch ablenkend.
    Eher halte ich deine Posts im Stile "darüber dürfen wir jetzt aber nicht schreiben" für die wesenlich größere Abelenkung vom Thema, nämlich über das Spiel Lignum mit seinen Pros und Contras zu posten. Das hier ist nicht der "wie schaffen wir das Lignum Problem aus der Welt" Thread. Der ist bei den Schmieden.


    Die meisten, die derzeit über das Spiel reden wollen, tun dies aus anderen Gründen. Dann redet man aneinander vorbei und in Anbetracht der gravierenden Probleme mit nicht spielbaren Versionen ist jetzt vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, um über Detailfragen wie eine allzu altertümlich-hölzern anmutende grafische Gestaltung zu diskutieren. Über sowas könnte man besser disktutieren, wenn erstmal alle Unterstützer ein vollständiges Exemplar des Spiels haben.

    Kann man aber auch jetzt, das eine hat mit dem anderen aber überhaupt nichts zu tun.
    Warum soll jemand, der sein Spiel hat, sich nicht negativ über die Grafik äußern, wenn sie ihm nicht gefällt?
    Und was haben die gravierenden anderen Probleme damit zu tun? Wird dadurch das Problem kleiner oder die Lösung verschleppt? Nein.
    Die Grafik kann man zudem auch beurteilen, wenn man noch kein komplettes Spiel hat.
    Soll das auch bedeuten, dass man erst dann einen Eindruck über das Spielgefühl posten soll, bis alle Unterstützer ein vollständiges und spielbares
    Exemplar haben?

    Ich habe wegen der für mich abschreckenden Grafik das Spiel auch nicht unterstützt, mitspielen werde ich es sicherlich mal.