Beiträge von [Tom] im Thema „Erstpartie "Wir sind das Volk" - Tipps usw.“

    Also, in Dekade 1 gibt es, aus Sicht der BRD, 2 3er und 2 4er Karten.
    Eine der 4er ist "Das Wirtschaftswunder" - die ist noch viel schöner als Ereignis gespielt. 3 Industrie, 1 Unruhe entfernen und 1 Unruhe in der DDR platzieren!
    Und eine der 3er ist eben "Göttinger Achtzehn" - also Doppelter Gewinn, wenn man die auf der Hand hat oder sie ausliegt: Zum Einen bekommt man 3 Industrie, zum Anderen nimmt man der DDR die Möglichkeit, auf Einmal 2 Unruhe zu Platzieren!
    Und eine der 2er ist Quasi eine 3+: "Währungsreform West": 3 Industrie platzieren und eine Unruhe entfernen.


    Edit: Im Idealfall spielt man eine 4er, platziert in Stuttgart und Kaiserslautern eine Fabrik, dazu eine Infrastruktur dazwischen und noch eine Fabrik in Bielefeld. Je nach Zug der DDR haut man danach mit einem 3er gleich mal 3 LS in die Regionen - oder aber, wenn keine Unruhen gespielt werden von der DDR, kann man weitermachen mit der Industrie und Bielefeld Richtung Hamburg ausbauen (und natürlich nach Dortmund) und von Dortmund nach unten, um die Industrie zu stabilisieren.
    Spätestens, wenn man mit LS anfängt, wird es bitter.


    Aber die DDR muss ja auch Unruhe, bzw. Massenproteste auslösen: Das nervigste ist es ja, wenn die BRD es schafft, in allen Regionen eine Exportfabrik zu haben - dann gehen der DDR die Devisen nämlich ganz fix flöten. Daher würde ich einfach versuchen, 1 oder vielleicht 2 Regionen zuzustapeln mit Unruhe, so dass dort keine Industrie entsteht und damit auch Exportfabrik = 0 gilt. Womit alle Regionen der DDR die mangelnden Devisen ausgleichen können...

    Thema Wirtschaft. Deine Rechnung mit 4 Fabriken verstehe ich nicht.
    Warum nicht mit 3 Wirtschaftspunkten 2 Fabriken und eine Infrastruktur setzen?
    Zum Beispiel in Kaiserslautern und Stuttgart und eine Infrastruktur dazwischen?
    Dann hast Du sowohl in Rheinland-Pfalz als auch Baden-Württemberg 2 Punkte Industrie.
    In Nordrhein-Westfalen hast Du eh einen Punkt.


    Mit einer 2er-Karte kannst Du im Folgenden mal mindestens in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg einen LS platzieren; den aus RP dann gleich nach Westberlin verschicken.
    Später kannst Du dann gleich wieder (mit einem Punkt) in RP einen LS produzieren, der dann auch dort verbleibt.

    Ich habe jetzt gerade keine Übersicht über die Karten der ersten Dekade; aber kannst Du als Startspieler nicht die schlimmste Karte, die bei Dir Unruhe erzeugt, wegnehmen?
    Er muss ja dann auf einmal 3 Unruhe erzeugen.
    Alternativ kannst Du mit einer starken Industrie-Karte schon mal Industrie in 2 der Patenländer legen. Da reichen ja 3 Punkte: 2 Fabriken und eine Infrastruktur. Damit liegen in jedem der beiden Patenländer 2 Industrie und Du musst nur noch 2 Punkte aufbringen, um je einen Lebensstandard dort zu erzeugen. Einen davon nach Berlin, und später gleich nochmal einen in das Patenland legen.


    3 Punkte kannst Du übrigens nicht komplett verwenden um Lebensstandard in EINER Region zu erzeugen; maximal 2 Punkte pro Region sind möglich, um fehlende Industrie auszugleichen.

    Ich hatte eine Partie, bei der hatte ich alle Sozialisten auf dem Plan, und mit einem Punkt mehr auf der Sozialistenleiste hätte ich auch über die gewonnen. Ist halt immer eine Frage der Kartenverteilung... ich denke, bei zwei erfahrenen Spielern wird es weder zu einem Sieg, noch zu einer Niederlage über Sozialisten kommen, da beiden bewusst ist, wie die Karten für/gegen die Sozialistenleiste kommen...

    Schwer zu sagen... also, was wichtig ist:
    - wenn eine Karte verwendet wird, um Unruhe zu entfernen, dann wird UNABHÄNGIG VOM WERT nur EIN Unruhe entfernt; und ist es nicht eine eigene Karte (sondern von der Gegenseite oder Dual), dann muss man dafür eine Industrie abbauen.
    - West-Berlin greift (als Ausnahme) ZWEI Regionen an: Ost-Berlin und Brandenburg
    - Die Fabrik in Brandenburg auf Berlin zählt für Ost-Berlin - nicht für Brandenburg. Ebenso eine möglicherweise verbundene Fabrik in Polen
    - Handkarten werden nur zu Beginn einer vollen Dekade auf 2 aufgestockt - nicht jedoch zu Beginn der 2. Halbdekade jeder Dekade