Beiträge von Betonmöwe im Thema „Erstpartie "Wir sind das Volk" - Tipps usw.“

    Diese Klarstellungen habe ich irgendwo auf BGG gefunden:


    Ost-Berlin
    Die Fabrik auf dem Hauptplan ist die Fabrik in Ost-Berlin. Sie gehört nicht zu Brandenburg.
    Ost-Berlin ist ein eigenes Gebiet.
    In Wirklichkeit existiert Ost-Berlin zweimal: auf dem Hauptplan und vergrößert oben rechts.Man kann Lebensstandard und Unruhe auch auf das Berlin auf dem Hauptplan legen (es ist nur nicht sehr übersichtlich).
    Um LS in Ost-Berlin zu erzeugen, zählt nur die Fabrik in Ost-Berlin – es sei denn, eine Fabrik in Polska ist mit Ost-Berlin verbunden. Diese addiert ihren Wert zum Gesamtwirtschaftswert Ost-Berlins.


    West-Berlin
    West-Berlin zählt als ein Gebiet der BRD unabhängig von seinen drei Sektoren.
    Die Grenzen der Sektoren West-Berlins werden beim Platzieren von Unruhe ignoriert; sie zählt für das gesamte West-Berlin.
    Die Sektoren sind nur wichtig beim Auslegen von Lebensstandard (Regel 10.1) und um den Überblick zu behalten, welches Patenland bereits LS nach West-Berlin transferiert hat (9.5).
    Die Anzahl der LS in den Sektoren werden in den Phasen 9.5 bis 9.7 immer addiert.
    West-Berlin kann die angrenzenden Gebiete Ost-Berlin und Brandenburg attackieren.
    West-Berlin kann nur von Ost-Berlin (dessen einzige Option) und Brandenburg attackiert werden (das entweder West-Berlin oder Brandenburg zur Auswahl hat).

    Lebensstandard durch Ereignis

    Wird Lebensstandard durch ein Ereignis erzeugt, gelten die wirtschaftlichen Beschränkungen nicht. Es kann also ein LS in ein Gebiet ohne Wirtschaft gelegt werden. Wenn dort jedoch später keine Wirtschaft aufgebaut wird, wird der LS am Ende der Dekade wieder entfernt (9.5).


    Carsten