Beiträge von janove im Thema „Erstpartie "Wir sind das Volk" - Tipps usw.“

    Ok,
    in der 1. Dekade gibt es 5 Karten, mit denen Unruhe in West Deutschland erzeugt werden kann. 4x 1 Unruhe, 1x 2 Unruhe (Göttinger 18). Nur letztere ist meiner Meinung nach ein "first pick". Wenn die BR Deutschland diese bekommen kann (weil sie in der 1. Halbdekade ausliegt und die BR Deutschland ja anfängt), sollte sie diese Karte nehmen und damit 3 Infrastruktur bauen.
    Auf der anderen Seite gibt es es 4 Karten, mit denen Unruhe in West Deutschland entfernt werden kann (2x 1 Unruhe und 2x 2 Unruhe). Diese Karten können meines Erachtens bei Bedarf von der BR Deutschland alle auch als Ereignis gespielt werden. Selbst wenn also die DDR als Handkarten 2 Karten zieht, die Unruhe erzeugen können, so sollte die BR Deutschland in der Lage sein, diese wieder zu entfernen.

    Hallo Jonny,
    meiner Meinung und Erfahrung nach macht die BR Deutschland nichts falsch, wenn sie zu Beginn erstmal den Hauptfokus auf Infrastruktur richtet; dann die DDR mit Lebensstandard unter Druck setzen (und hoffen, dass diese sich mit Lebensstandard übernimmt, also in der 2. oder 3. Dekade nicht genug Devisen hat. Dann sollte der Untergang fortschreiten :) ).


    Zum Ausprobieren stehe ich übrigens gern auf Vassal zur Verfügung.


    Sozialistische Grüße


    janove