Beiträge von [Tom] im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Na klar habe ich ihn in Kämpfe gezwungen, wo es nur ging. Aber da haben halt einfach die Würfel nicht mitgespielt. Ich glaube, es gab nicht eine Situaton, wo der CB -> CA zum DR/DS/DD geführt hätte... das war schon sehr frustrierend!! :(


    Ich habe No Retreat! schon ein paar Mal gespielt, aber SO mies lief es für den Deutschen wirklich noch nie... ^^


    Wir müssen unbedingt mal eine Partie (oder zwei oder mehr) machen ...Atti

    Gerne, aber da steht wohl die räumliche Entfernung im Weg... :(

    Tja, das Problem ist dann einfach, das ich zwar Minsk hatte, aber danach halt fest hing. Die erste Runde ist, wie Du schon gesagt hast, relativ klar. Und so ähnlich ist sie auch gelaufen (inklusive der "schlechtesten" Ergebnisse).


    Aber was willste machen, wenn danach eben wirklich nur Ergebnisse kommen, die Dir kein Nachfolgen erlauben? Plus die russische Karte in Runde 2, meine ich, die alle DRs in EXs umwandelt. Waren zwar nur 2 - aber immerhin verhindert das die 3 Felder nachziehen der Panzer. Und dann hängst Du einfach mal fest... :(


    Die Westfront habe ich, na klar, per Abschneiden & Angreifen in die Destroyed-Box geschoben, aber dann steht dennoch ein 5er in Kursk. Per Train und Reinforcements hat der Russe dann wieder einen "dichten" Gürtel stehen.


    Was dann kommt, ist eben auch Würfelglück. Auch. :)


    Ich finde das Spiel auch selten genial! :D

    Gestern gab es mal wieder die Ostfront mit #NoRetreat von GMT Games (einfach schön, die Deluxe-Ausgabe). Ich finde es immer wieder spannend, wie bei dem Spiel eine so große Kampagne mit so wenigen Countern spannend abgebildet wird. Auch das Prinzip der "High Tide" in der Mitte des Spiels, also des Festhaltens der Siegpunkte des Deutschen Spielers, und dann die Aufholjagd des Sowjetischen Spielers, um das Spiel für sich zu gewinnen, finde ich spannend!


    Jedenfalls, meine Deutschen Truppen sind kläglich gescheitert, da vornehmlich Ergebnisse bei den Kämpfen gewürfelt wurden, die kein Vorankommen ermöglichten, und so stand ich nach meiner 3. Runde immer noch auf halben Weg nach Moskau und Sevastopol und Leningrad waren beide befestigt... 7 Siegpunkte haben noch zum Sieg gefehlt, und da es schon spät wurde, habe ich meinem Gegenüber den Sieg angeboten - es stand wirklich denkbar schlecht in dem Moment... Mit Würgen und Ringen und viel Würfelglück wäre wahrscheinlich eine Belagerung von Sevastopol oder Leningrad erfolgreich gewesen; Belagerungsartiellerie angenommen... aber wie gesagt, es wurde spät.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen, das Spiel "abzuspeichern"? Prinzipiell würden wir gerne auch mal die komplette Kampagne spielen, aber zeitlich wird das so einfach nicht klappen. Daher die Überlegung von mir, ein Foto der aktuellen Karte zu machen, und dann in eine Kartenbox den Nachziehstapel, den Ablagestapel, und die beiden Handkartenstapel der Spieler getrennt abzulegen. Das müsste eigentlich doch ausreichen, um die Partie später fortsetzen zu können?