Beiträge von malzspiele im Thema „16.02.-22.02.2015“

    In den letzten Tage ein paar neuere Spiele getestet:


    #Cacao zu dritt. Hat mir sehr gut gefallen für die kurze Spieldauer von 3/4 Stunde. Spürbare Interaktion, aber immer "positiv". Man muss allerdings aufpassen, dass man nur mit Leuten spielt, die aus dem Bauch spielen. Man kann es komplett totdenken. Das erwarte ich auf einer Liste der Jury...


    #Mammuz zu fünft. Klang anfangs völlig belanglos, ist aber tatsächlich recht reizvoll. Prompt wurden zahlreiche Runden gespielt. Schade, dass der Verlag keine Punktwertung vorgesehen hat, um mehrere Runden zu spielen und einen Gesamtsieger zu finden.


    #ZugumZugDeutschland zu dritt und zu zweit. Hat das gleiche Problem wie die anderen "großen" Ausgaben - man muss es anscheinend mindestens zu viert spielen, damit man sich genug in die Quere kommt. Ohne Fähren und Tunnels, dafür mit relativ vielen langen Teilstrecken. Da finde ich "Europa" besser für vier oder fünf, "Skandinavien" deutlich besser für zwei und drei Spieler. Aber hübsch bunt ist es geworden.


    #Gardens zu dritt und zu zweit. Konnte mich nicht überzeugen. Alles hängt von Kartenglück ab, trotzdem kann / muss man viel durchdenken. Zieht sich in die Länge. Da gibt es bessere Spiele für uns.


    #VonDrachenundSchafen zu dritt. Im Kern ein simples Kartensammelspiel. Die Aktionskarten erschienen uns irgendwie aufgesetzt und überflüssig. Hat außerdem ein Problem, das leider sehr viele Spiele haben: riesige Illustrationen, dafür winzige Texte...


    #Ugo (in der neuen Fassung von Kosmos) zu dritt. Ist ganz nett, allerdings scheint der Einfluss doch recht gering zu sein. Wer viele großen Werte hat, ist deutlich im Vorteil. Immerhin werden 4 Runden gespielt, um die extremen Ausschläge der Ergebnisse abzupuffern. Als Absacker in Ordnung, aber es gibt besser Stichspiele.


    #TschakkaLakka zu zweit und zu dritt. Gefällt mir besser, als die erste Lektüre der Regeln vermuten ließ. Ist im Kern ein reines Würfelglück-Zocker-Spiel mit Can't -Stop-Element. Die Spielzeitangabe von 20 Minuten ist aber wohl recht optimistisch.


    Ciao
    Stefan