Beiträge von Eumel im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Hallo @Warbear,


    danke für die Hinweise. In den Regeln und dem Playbook von 18OE stöber ich nun schon nen paar Tage. Denke die erste Runde wird mindestens ähnlich chaotisch wie unsere erste 1853 Runde.
    Da wir jedoch bisher sehr von 1853 angetan sind, sind wir(/ich *g*) bezüglich 18OE hochmotiviert und asolut schmerzfrei :rolleyes:


    Werden uns ersteinmal an einem Mittleren Scenario versuchen, da wir diesmal zu viert sein werden. Da kann man/ich bereits genug falsch machen, spare uns zunächst die Orient-Express Runs, und wir können einen ersten Eindruck von dem Spiel gewinnen. Schätze, daß wir diese erste Runde nicht regulär zu Ende spielen werden. Aber sie wird gewiss Lust auf mehr wecken.


    Und 18OE bietet da ja viele nette Möglichkeiten. Die Raffinesse von 18OE wird sich uns dann vielleicht nach und nach erschließen. Aber da wir allesamt mehr oder weniger gleich verpeilt sind herrscht wenigsten weitestgehende Chancengleichheit :D


    Grüße,
    M.

    Hatte in der letzten Woche das Vergnügen einer Runde 1853 zu dritt.


    Für uns alle war dieses der erste Ausflug in die Welt von 18xx. Dieses hatte durchaus seine Vor- und Nachteile. Positiv war, das das Spiel dementsprechend nett und ruhig von statten ging, da alle gleich planlos agierten und niemand abgehängt wurde.


    Haben die 'Anfänger-Variante' gespielt, nach welcher ein jeder Spieler bereits zu Beginn einer ersten Gesellschaft vorsteht (ohne Versteigerung) und haben es in 4 1/2 Stunden immerhin bis zum Kauf der ersten 4´er Lok geschafft und einen ersten Eindruck von einem "Trainrush" bekommen. :whistling:


    Von den Möglichkeiten, welche dieses Spiel bietet, waren wir alle angetan. Für mich waren viele Entwicklungen trotz vorangegangenen Regelstudiums nicht absehbar gewesen. Von daher sind wir, auch wenn wir die Möglichkeiten des Spiels in unser ersten Partie nicht ansatzweise ausgelotet haben, von dem 18XX-System begeistert.


    Einziger Wehrmutstropfen für uns war der recht langweilige (gewiss auch durch unseren einfachen Start noch verstärkte) Aktienmarkt. Da dieses jedoch so intendiert ist, ist dieses vollkommen in Ordnung, noch zumal da gewiss noch einiges machbar sein wird, sobald wir ersteinmal eine Idee davon haben werden, was wir denn tun. Dennoch denke ich, daß 1853 zukünftig ersteinmal zugunsten von 18OE verdrängt werden wird 8))


    Grüße,
    M.